Hessen Trade & Invest GmbH – Brand Strategy

StartHub Hessen – Strategie, Naming und Design einer neuen Marke

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Willkommen – Start-ups in Hessen

Mit der Hessen Trade and Invest GmbH (HTAI) entwickelten wir partizipativ und in digitalen Workshops eine Markenstrategie, das Naming und das Corporate Design für die neue Marke StartHub Hessen. Für die stringente Markenimplementierung entstanden ein detaillierter Styleguide sowie verschiedene Medien in Print und Digital.

Der StartHub Hessen ist die zentrale Anlaufstelle für die hessische Start-up Community im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Er vernetzt lokale Start-ups und steigert ihre Sichtbarkeit. Als Ansprechpartner zu Themen wie Investoren, Finanzierung und dem hessischen Start-up-Ökosystem ist das Team vom StartHub Hessen individuell auf die Bedürfnisse von Gründern, Akzeleratoren, Inkubatoren und Hochschulen abgestimmt.

 

Markenstrategie und Naming

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Mit Hilfe von digitalen Tools erarbeiteten wir in Identity-Workshops mit dem HTAI-Team eine Markenstrategie, die wegweisend für die Entwicklung des Namings und den Gestaltungsprozess war. 

Logo und Claim

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In der Region Hessen stärken erfolgreiche Start-ups die Wirtschaft und tragen zu einem gesellschaftlichen Zusammenhalt bei – Local Heroes. In Hessen fassen sie Fuß, kommunizieren ihre Geschäftsidee in die Welt und werden global marktfähig – Global Players.  

Die Bild­marke setzt sich aus dem Buchstaben „H“ und den fünf markenprägenden Linien zusammen, welche per­s­pek­­­­­­­tivisch zum Schriftzug laufen. Während die fünf Linien einen Bezug zum Wappen des Landes Hessen schaffen, symbolisiert die Perspek­tive einen dynamischen Raum, der für den gemeinsamen Austausch und das Schaffen von Innovationen steht – einen „Hub“.

Grafische Elemente

Farbwelt und Typografie

Die Primärfarben Deep Blue und Neon Red interpretieren die Farben des Landes Hessen neu, erzeugen einen modernen Look und schaffen einen Bezug zur Tech-Branche. Die Kombination mit der Hausschrift Neue Haas Grotesk, die den klaren und „bolden“ Charakter der grafischen Elemente aufgreift, erzeugt ein markenprägendes Ergebnis.

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Icons und Illustration

Auch die Content-Icons orientieren sich an dem Fünf-Linien-Konzept und sind in ihrer Visualität markenprägend. Ihr Charakter ist klar, prägnant, „bold“ und spricht so die Sprache aller grafischen Elemente der Marke.

Gestaltungsraster

Das Keyvisual des StartHub Hessen nimmt sowohl visuell als auch inhaltlich Bezug auf das Logo der Marke. Die fünf Linien symbolisieren Verbundenheit zum Land Hessen und schaffen durch eine Fluchtpunktperspektive einen Raum – „Hub“ – für das Netzwerk, den Austausch und die Beratung. Die Linien lenken ebenso den Blick auf die blaue Fläche, welche den Raum erweitert und Platz für plakative Typografie bietet. 

Umsetzung

Das ausgearbeitete Corporate Design wurde auf folgende Print- und Digitalmedien angewendet: Styleguide, Anzeige, PPT-Vorlage, Info- und Event-Newsletter.

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Kundenstimme

Ein Markenauftritt ist nur dann gut, wenn er bei der Zielgruppe ankommt – und das hat das Team des DBF ohne Zweifel geschafft. In einem gut strukturierten Prozess hat das Team einen modernen, dynamischen und klaren Markenauftritt für den StartHub entwickelt, mit dem wir schon in kurzer Zeit nach dem Start einen hohen Wiedererkennungswert in der Community erlangt haben.

David Heß, Projektmanager StartHub Hessen

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Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

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Markenstrategie, Naming & Corporate Branding

solvi GmbH

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