solvi – Markenstrategie, Naming & Corporate Branding

Markenstrategie, Naming & Corporate Branding
für
solvi – Finanzprozesse für Ärzte

Aufgabe

Mit der Übergabe an die zweite Generation sollte des Familienunternehmen FIBU-doc Praxismanagement GmbH grundlegend für die Zukunft modernisiert werden. Dies beinhaltete die Schaffung eines neuen Markenauftritts und Namings, dem eine Analyse- und Strategiephase vorausging. 

Das Unternehmen ist auf die Beratung von Arzt- und Zahnarztpraxen hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Entwicklung spezialisiert und bietet smarte Lösungen durch branchenspezifische Softwareprodukte – von der Buchhaltung, über Controlling bis zum Personalmanagement. 

In vertrauensvoller Zusammenarbeit legten wir mit dem Kunden in einem Identity-Workshop das Fundament für die weiteren Projektprozesse. Wir analysierten das Branchenumfeld, die Zielgruppen und entwickelten gemeinsam ein Mission Statement sowie die Werte des Unternehmens, welche uns in der Findung eines neuen Unternehmensnames und in der Gestaltungsphase unterstützten.

Mission Statement

Unsere Mission.
Ihre unternehmerische Freiheit. Dabei begleiten wir Sie mit individueller Beratung und smarten Lösungen. 

Lösung 

Im neuen und modernisierten Unternehmensnamen „solvi“ spiegelt sich die Mission, individuelle Lösungen für jeden Kunden zu erzeugen und diesem den Praxisalltag zu erleichtern (lat. solvere = lösen, befreien). Der Name steht für Modernität, führt die Firma in das digitale Zeitalter und hat einen hohen Wiedererkennungswert im Branchenumfeld. 

Mit dem neuen Claim „Noch nie waren Praxisfinanzen leichter“ und den erarbeiteten Slogans für die Produktmarken solvi one „Mein Freiraumschaffer“, solvi flow „Mein Leichtmacher“ und solvi control „Mein Durchblickgewinner“, wird der Nutzen von Softwarelösungen und individueller Beratung in den Fokus gestellt.

Umsetzung

Das Gestaltungskonzept transportiert die Idee, komplexe Themen des Praxisalltags mit Leichtigkeit und einfacher Handhabung zu verknüpfen. Dieses Ziel wird durch den Einsatz von branchenspezifischen, sympathischen Farben sowie einer freundlichen Schrift und Bildsprache ermöglicht.

Dies zeigt sich in den Umsetzungen von Wortbildmarke, Icons, Keyvisuals sowie Geschäftsausstattung, Broschüren, Website und Messeauftritt.

Mehr Informationen zu solvi:
www.solvi.de

Kundenstimme:

»Wir bedanken uns für eine hervorragende Zusammenarbeit. Begeistert hat uns vor allem der strukturierte Prozess von der Strategieberatung, über die Konzeptionsphase bis hin zur Umsetzung. Das DBF hat ein sehr gutes Designverständnis bewiesen und uns mit den Ideen und Designs absolut überzeugt. Wir sind sehr glücklich über unseren neuen und vor allem sehr individuellen Auftritt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.«

Diana C. Haber, Geschäftsführerin solvi

Ähnliche Projekte

Projekt Bild

Markenidentity & Corporate Website

Pohlmann & Company

Markenidentity & Corporate Website
Pohlmann & Company

Zum Projekt
Projekt Bild

Corporate Rebranding

IT-P

Corporate Rebranding
IT-P

Zum Projekt