Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung – Wissenschaftliche Publikation

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung –
Gestaltung des Evaluation Report 2020

 
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail register2

Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung vertraute uns die Konzeption und Umsetzung einer ihrer wichtigsten Publikationen an: Der 300 Seiten starke Evaluation Report 2020. Dieser umfassende Bericht ist die Einreichung an die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, welche die Senckenberg Gesellschaft mit all ihren Forschungsaktivitäten und -ergebnissen in regelmäßigen Abständen evaluiert und prüft.

Der englischsprachige Evaluation Report zeichnet sich durch eine hochwertige Gestaltung aus, welche die wissenschaftlichen Daten und Fakten adäquat und nach geforderter Prüfnorm präsentiert.

dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail cover2a
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report umschlag2
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report umschlag3

Besondere Bindung und Handhabung
Der 6-seitige Umschlag des Evaluation Report 2020 mit raffinierter Klappmechanik liefert Überblick in Form einer Management Summary über die wichtigsten Fakten.

Eine Spiralbindung sorgt für eine attraktive Optik, die zum häufigen Arbeiten mit der Publikation einlädt.

dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail bindung2
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail infografik
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report infografik

Visualisierung komplexer Infografiken
Die Publikation zeichnet sich durch die Illustration von 20 Informationsgrafiken aus, welche die Forschung und die Organisation fundiert-ästhetisch darstellen.

Typografie
Die Typografie Univers ist nicht nur die Hausschrift der Senckenberg Gesellschaft, sie hat auch einen zeitlosen Charakter. Sie wirkt sachlich, professionell und zeichnet sich durch eine sehr gute Lesbarkeit aus.

Farbkonzept
Das Senckenberg-Blau als Basisfarbe wird durch eine breite Palette verschiedener Töne ergänzt, die gekonnt farbliche Akzente setzt und dabei hilft, Überblick zu den Kapiteln zu schaffen.

dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report slider 1a
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail tabellen
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report kapitel2

Übersichtliches Register-System
Mit farbig gestalteten Kapiteltrennern und einem seitlichen Kapitel-Register ermöglicht die Gestaltung eine einfache Handhabung und leichte Orientierung in Verbindung mit einer ansprechenden Optik.

 
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail register
dbf designbuero frankfurt senckenberg evaluation report detail cover

Kundenstimme

„Das DBF Designbüro Frankfurt hat uns in der Gestaltung und Umsetzung unserer wichtigen Publikation hervorragend begleitet. Das Designteam versetzte sich flexibel hinein in komplexe, wissenschaftliche Themen und entwickelte daraus stimmige, verständliche Visualisierungen. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir uns in engmaschigen Jours Fixes abstimmen und der Prozess durch die Agentur bestens moderiert und gemanagt war – unerlässlich für eine kreative, hochwertige und repräsentative Printpublikation, die eine entscheidende Grundlage für die Evaluierung unserer Forschungsinstitution durch die Leibniz-Gemeinschaft war.“

Dr. Sören Dürr
Leiter Kommunikation / Head of Communications Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

Ähnliche Projekte

Projekt Bild

Image-Bericht

Nassauische Heimstätte | Wohnstadt

Nassauische Heimstätte | Wohnstadt
Image-Bericht

 
Zum Projekt
Projekt Bild

Geschäftsbericht

HessenFilm und Medien GmbH

HessenFilm und Medien GmbH
Geschäftsbericht

 
Zum Projekt