Markenberatung Frankfurt

Strategieberatung für starke Marken

Eine starke Markenpersönlichkeit und eine gelungene Positionierung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke schaffen Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit im Wettbewerbsumfeld.

Positive Markenassoziationen stärken sowohl die Erinnerbarkeit als auch das Markenbild, das sich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe einprägt und die Entscheidung für oder gegen eine Marke entscheidend beeinflusst.

Zielgerichtete Markenberatung

Wir begleiten Kommunikationsprojekte umfänglich. Am Anfang steht für uns immer das Verständnis Ihrer Marke, deren strategische Ausrichtung und die zukünftigen Ziele Ihres Unternehmens. Darauf aufbauend steht ein ziel- und kundenfokussiertes Handeln für uns im Vordergrund. Dabei legen wir Wert auf eine ehrliche und direkte Kommunikation sowie zügige und pragmatische Entscheidungen, wo sie sinnvoll sind. Aus dieser Motivation heraus begleiten wir Sie in einem kompakten Team mit auf Sie abgestimmten Abläufen, Tools und Methoden und sorgen dafür, dass die entwickelte Strategie auch ihre Entsprechung in der Umsetzung findet. Als interdisziplinäres Expertenteam schließen wir die Schnittstelle zwischen Strategie und Design. Für Sie bedeutet das eine frühzeitige visuelle Überprüfbarkeit strategischer Entscheidungen, effiziente und planbare Prozesse, ein gleichbleibendes Team und vor allem ein Höchstmaß an Umsetzungssicherheit und Zielerreichung.

Unverbindliches Erstgespräch
DBF Werte Augenhoehe

Direkte Kommunikation

DBF Werte Engagiert

Zügige Entscheidungen

DBF Werte Passioniert

Frühzeitige Überprüfbarkeit

DBF Werte Strategisch

Umsetzungsverantwortung

Experten für Strategie,
Marke und Design

Als interdisziplinäres Expertenteam begleiten wir Sie über den gesamten Arbeitsprozess hinweg – eine enge Verzahnung zwischen Strategie, Gestaltung und Produktion gewährleistet Ihnen Entscheidungs- und Umsetzungssicherheit durch frühzeitige visuelle und technische Überprüfbarkeit.

Unsere dauerhaft projektbegleitende Strategie- und Design-Supervision sowie auf Ihre Bedarfe angepasste Projektteams, Abläufe, Tools und Methoden sorgen für ziel- und kundenorientiertes Handeln und ermöglichen flexible, effiziente und im höchsten Maße kundenfokussierte Prozesse mit begrenztem Zeit- und Kostenaufwand.

Markenberatung Katja Lis

• Seit 2007 in Agenturen und Institutionen im Bereich Kommunikationsdesign in London, Amsterdam und Frankfurt am Main tätig
• 2013 Unternehmensgründung von DBF Designbüro Frankfurt – Agentur für Markenerlebnisse, Frankfurt am Main mit Alexander Lis
• Seit 2019 Dozentin für Corporate Design an der Hochschule Mainz
• Workshop-Leiterin und Moderatorin für Themen rund um das Unternehmertum, den Markenaufbau und nachhaltige Kommunikationsstrategien

»Tell your Brandstory«

Katja Lis

Senior Design
Strategist & Brand Expert

Gutes Design bedeutet, gute Geschichten zu er­­zählen. Die Story einer Marke ver­knüpft mit der passen­den Visu­­ali­tät – das macht die perfekte Ver­­bin­­dung.

In der strategischen Markenentwicklung schauen wir gemeinsam mit dem Kunden in die Zukunft und erarbeiten eine Positionierung für sein Unternehmen oder Produkt. Wir wollen seine Geschichte, das Wettbewerbsumfeld und die Vision, die ihn antreibt, verstehen. Dieses Gesamtbild in ein authentisches Design zu übersetzen, ist die Herausforderung, der wir uns bei jedem Auftrag neu stellen.

Als Design- und Markenexpertin sehe ich jede Strategieentwicklung im Zusammenhang ganzheitlicher Kommunikation, die eine starke Verbindung zur Zielgruppe schafft. Unserer Kunden schätzen uns als Impulsgeber für einen modernen und authentischen Markenauftritt.

Branchen
Beratung, Bildung und Kultur, Immobilien und Architektur, IT-Services, Marketing, Wirtschaftsprüfung, Öffentliche Institutionen

Markenberatung Angelika Wendt

• Seit 2002 in Unternehmen und Agenturen in den Bereichen Strategie, Design Management und Kreation tätig
• Seit 2014 selbstständig als freie Marken- und Kommunikationsberaterin in den Bereichen Markenstrategie und Markenkommunikation sowie Kreativberatung im Designprozess (Angelika Wendt – Markenstrategie und Design, Königstein im Taunus, www.angelikawendt.de)

»Wie groß können wir denken?« (Buckminster Fuller)

Angelika Wendt

Senior Consultant
Brand & Communication Strategy


Knapp 20 Jahre berufliche Praxis sowohl in der Kreation als auch im operativen und strategischen Management haben mich gelehrt, den Zielvorstellungen sowohl auf Kunden- als auch auf Agenturseite mit Respekt zu begegnen. Dieses ganzheitliche Denken ist die Basis meiner täglichen Arbeit.

Als Marken- und Kommunikationsberaterin liegt mein Fokus an der Schnittstelle von Strategie und Kommunikation bzw. Realisierung – sowohl entlang visuell-gestalterischer als auch inhaltlich-textlicher Aspekte.

Branchen
Aviation, Beratung, Bildung und Kultur, Finanzen, Immobilien und Architektur, IT-Services, Marketing und PR, Messen, Sport und Fitness, Textil, Wirtschaftsprüfung

Markenberatung Alexander Lis

• Seit 2006 in Agenturen im Bereich Design in London, Amsterdam, Berlin und Frankfurt am Main tätig • 2013 Unternehmensgründung von DBF Designbüro Frankfurt – Agentur für Markenerlebnisse, Frankfurt am Main mit Katja Lis
• Seit 2019 Lehrauftrag im Themenfeld Gestaltungsprozesse an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

»Eine starke Corporate Brand ist mehr als Design«

Alexander Lis

Senior Creative Director &
Design Thinking Facilitator

Design bedeutet für mich, verschiedene Welten durch Methoden und flexible Teams zu verbinden. Design und Unternehmertum sind wichtige Antriebsmechanismen und fördern den interdisziplinären Austausch.

Das Spannende an der visuellen Kommunikation ist die Verbindung von Kreativität mit dem Anspruch, dass eine gelungene Gestaltung wirken und den Empfänger emotional ansprechen sollte – und das medienübergreifend. Wir gehen an jeden Beratungs- und Gestaltungsauftrag mit einem ganzheitlichen und interdisziplinären Zugang heran, der ein nahtloses Zusammenspiel aller Kommunikationsbausteine des Kunden zum Ziel hat.

Als Kreativdirektor und Design-Thinking-Experte sind unternehmerisches Denken, der Austausch mit anderen Marktteilnehmer*innen und Institutionen sowie die interdisziplinäre Auseinandersetzung nutzerorientierter Methoden entscheidend. Das Ziel ist immer eine überzeugende und wirkungsvolle Designlösung mit Substanz.

Branchen
Beratung, Bildung und Kultur, Immobilien und Architektur, IT-Services, Marketing, Wirtschaftsprüfung, Öffentliche Institutionen

Welchen Nutzen haben Sie von einer strategischen Markenberatung?
Was ist bei einer nachhaltigen Markenstrategie zu beachten und wie läuft ein Markenstrategieprozess ab?

Markenstrategie Kosten

Flexibler Arbeitsprozess

SUPERVISION STRATEGIE UND DESIGN

• Projektbegleitende Strategie- und Kommunikationsberatung
• Konsistentes Markenbild
• Qualitätsanspruch

BENEFITS KUNDE

• Ziel- und kundenfokussiertes Handeln im gesamten Prozess
• Begrenzter Zeit- und Kostenaufwand durch auf Kundenbedarfe angepasste Teams, Abläufe und Methoden
• Konstante Verantwortlichkeiten und Ansprechparter
• Entscheidungs- und Umsetzungssicherheit durch frühzeitige visuelle und technische Überprüfbarkeit

Flexibler Arbeitsprozess Markenberatung DBF

Briefing

• Persönliches
Kennenlernen 
(Ansprechpartner, 
Entscheider, Team)

• Briefung und Re-Briefing
• Angebot, Projektablauf, Timing, Budget
• Dienstleister

Markenanalyse

• Analyse Unternehmensstruktur
• Analyse Leistungsportfolio
• Analyse Markenattribute
◦ Historie
◦ Ziele, Treiber
◦ Kompetenzen
◦ Zielgruppen
◦ Benefits, USPs
• Marktumfeld- bzw. Wettbewerbsanalyse 
inhaltlich und visuell

Markenstrategie

Identitätsworkshops
• Markenpersönlichkeit
(Werte, Eigenschaften, Mission, Vision)
• Leitbild, Brand Story, Purpose
• Positionierung, Differenzierung
• Zielgruppenbestimmung durch Personas
• Kommunikationsstrategie

Entwurf + Konzeption

• Definition Markenhierarchie
(Markenarchitektur)
• Naming-Prozess
• Logo-Design
• Marken-Claim und -Slogans
• Bildsprache und Keyvisual
• Corporate Design
• Webdesign

 

Umsetzung Medien

Implementierung Corporate Design in Print- und digitalen Medien
• Website und Programmierung
Geschäftsbericht
Social Media
Kampagne
• Fotografie
• Textkonzeption
• Pflege und Weiterentwicklung Corporate Design und Corporate Identity

DBF Werte Menschlich

Mehr zum Thema
Strategie und Marketing:

Tools und Methoden