Logoentwicklung, Logo-Design

Die Logoentwicklung gehört bei uns zum Kern des Corporate Designs. Wir gestalten für Sie das passende Signet, suchen die passende Typografie und testen in verschiedenen Medientypen die Einsatzfähigkeit.

Logo (aus griechisch Lógos ‚Lehre, Wort, Rede, Sinn‘) steht für ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung einer Firma, Organisation, Veranstaltung oder ähnlichem. Wird das Logo konsequent im Corporate Design verwendet und mit den Grundwerten der Unternehmensidentität assoziiert, wird es zum Markenzeichen.

Ein nachhaltig gestaltetes Logo ist einprägsam und zeichnet sich durch visuelle Klarheit aus. Das Logodesign kann aus einem oder mehreren Buchstaben, Worten und grafischen Bildelementen bestehen. Bei der Kombination von Schrift und Grafik spricht man von einer Wort-Bild-Marke, den grafischen Teil des Logos bezeichnet man als Signet.

Preise für Logoentwicklung

Kunden sagen über uns:
»Qualität und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis. Man fühlt sich willkommen. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Fragen gestellt, die ein Projekt weiterbringen und erfolgreich machen

Das Logo im Corporate Design

Firmenlogos alleine machen noch keinen Unternehmensauftritt. Auch wenn ein gut gestaltetes Logo die Wiedererkennung des Absenders sicherstellt, ist es immer in ein umfassendes Corporate Design eingebunden. Im Corporate Design wird definiert, wie und an welcher Stelle das Logo verwendet werden darf und mit welchen Schriften, Farben und Bildern es kombiniert werden kann. So entsteht ein durchgehendes Erscheinungsbild vom Briefkopf über die Visitenkarte bis zur Website und Außenwerbung. Das Logo dient hier zur klaren Wiedererkennung und darf im Allgemeinen nicht verzerrt oder neu eingefärbt werden.

Corporate-Design-Leistungen beinhalten u.a.:

  • Logo-Entwicklung
  • Typografie und Wahl der Hausschrift
  • Key Visual
  • Form- und Bildsprache
  • Farbkonzept
  • Gestaltungsraster
  • Corporate-Design-Manual
  • digitale Medien
  • Namens- und Claimentwicklung
  • Geschäftsausstattung
  • Image- und Produktbroschüren

Ihr Nutzen einer Logoentwicklung bei DBF Designbüro Frankfurt

  • Einzigartigkeit durch professionelles Logodesign zeigt Ihre Marke von der bestmöglichen Seite.
  • Design auf hohen Niveau durch ein erfahrenes Team mit lebendigen und dynamischen Strukturen.
  • Sie sparen Zeit und Geld durch kurze Wege zu direkten Ansprechpartnern.
  • Verständlichkeit Ihrer Marke mit einer klaren Wiedergabe Ihrer Markenbotschaften.

Kriterien der Logogestaltung

  • Funktionalität Gute Lesbarkeit, Verständlichkeit, hohe Nutzerorientierung
  • Wiedererkennbarkeit durch Logogestaltung mit klaren Designlösungen, die Ihre Aussagen eindeutig kommunizieren.
  • Ästhetik Ansprachequalität, symbolischer und emotionaler Gehalt
  • Ganzheitlichkeit Integrierbarkeit des Logos auf allen Medien
  • Gestalterische Qualität Gute Gestaltung ist Markenwert
  • Technische Qualität Einsetzbarkeit in Print und Digital

Unser Angebot für Sie:
Neuentwicklungen für Existenzgründer
Analyse und Bewertung Ihres Logos
Relaunch und Modernisierung bestehender Logos
Bildwelt und Markenkonstanten
Analyse Zielgruppe und Konkurrenz
Weiterentwicklung im Sinne eines Corporate Designs

Preise für Logoentwicklung

1. Wort-Marke

• Logo aus Schrift mit kleiner Individualisierung
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• Erstellung und Abstimmung von 2 Wort-Logo-Entwürfen
• Inkl. 1 Feedbackrunde
• Auswahl Farbkonzept & Schrift
• 1 Reinzeichnung des freigegebenen Entwurfs
• Anlieferung der Logodateien in den gängigen Formaten
für Web und Print (hochauflösend) + als Vektordatei für den professionellen Druck
• einseitige Anwendungs-PDF: Anwendungsvorgaben für
Ihr Logo zu Abständen, Hintergründen usw.
• Nutzungsrechte für 1 final ausgewähltes Logo:
Zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrechte.
Inhaltlich umfasst das Nutzungsrecht der Logo-Dateien
die Nutzung für das Ihr Unternehmen

Dauer: ca. 2 Wochen
2.200 Euro
(Kleinstunternehmen 1-3 Mitarbeiter, Vereine, Start-ups & gemeinnützige Organisationen)

1. Wort-Bild-Marke 

• Logo kombiniert Bildmarke und Wortmarke
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• Erstellung und Abstimmung von 2 Wort-Logo-Entwürfen
• Inkl. 1 Feedbackrunde
• Auswahl Farbkonzept & Schrift
• 1 Reinzeichnung des freigegebenen Entwurfs
• Anlieferung der Logodateien in den gängigen Formaten
für Web und Print (hochauflösend) + als Vektordatei für den professionellen Druck
• einseitige Anwendungs-PDF: Anwendungsvorgaben für
Ihr Logo zu Abständen, Hintergründen usw.
• Nutzungsrechte für 1 final ausgewähltes Logo:
Zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrechte.
Inhaltlich umfasst das Nutzungsrecht der Logo-Dateien
die Nutzung für das Ihr Unternehmen

Dauer: ca. 2 Wochen
3.800 Euro
(Kleinstunternehmen 1-3 Mitarbeiter, Vereine, Start-ups & gemeinnützige Organisationen)

Empfehlung: Kleines Corporate-Design-Paket

• Konzeption eines ganzheitlichen Corporate-Designs
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• Logoentwicklung einer Wort-Marke
• Basiselemente: Entwicklung (bzw. Definition) Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formate
• Entwurf von Visitenkarte & Briefpapier
• Entwurf Webdesign-Startseite Header
• 1 Korrekturdurchlauf
• Nutzungsrechte für 1 final ausgewähltes Logo: Zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrechte. Inhaltlich umfasst das Nutzungsrecht der Logo-Dateien die Nutzung für das Ihr Unternehmen

Dauer: ca. 2 Monate
8.800 Euro 
(Kleinstunternehmen 1-3 Mitarbeiter, Vereine, Start-ups & gemeinnützige Organisationen)

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch

Kreativ & ausgezeichnet:
Das sind Wir.

Design Agentur Award Top Ranking

Wir stellen uns als erfahrene Designagentur immer wieder neuen Herausforderungen und freuen uns umso mehr, wenn unsere Arbeiten ausgezeichnet werden. Diese Erfolge sind Team-Erfolge, die gemeinschaftlich mit mutigen, begeisterten Kunden sowie engagierten Teammitgliedern und Netzwerkpartnern erreicht werden. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

Referenzen – Logoentwicklung, Logoerstellung, Logogestaltung

Reden ist Silber, Referenzen sind Gold. Machen Sie sich ein Bild und überzeugen Sie sich selbst anhand unserer Referenzen.

Logoentwicklung IHO VerbandLogoentwicklung Logoanwendungen

Logoentwicklung und Marken-System

IHO Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz

01 Logo Design BJF Designbuero Frankfurt20 Logo Redesign1

Logodesign / Logoentwicklung

BJF Bundesverband Jugend und Film

MarcMair LogoentwicklungMarcMair Corporate Design

Logogestaltung / Branding

Marc Mair – Ladenbau für Optiker

Logoentwicklung Safepec Logo designLogoentwicklung Safepec

Logodesign / Logoerstellung

SAFEPEC | World Maritime University

01 Logo Design ABP Designbuero Frankfurt03 Logo Design ABP Designbuero Frankfurt

Logoentwicklung und Corporate-Design-Umsetzung

ABP Architekten & Ingenieure GmbH

01 Logo Design HaraDo Designbuero Frankfurt02 Logo Design HaraDo Designbuero Frankfurt

Logoentwicklung und Grafikdesign

Institut für Kampf & Kommunikation

Ecfa LogodesignEcfa Logodesign Gesaltung

Logoerstellung / Logogestaltung

European Children’s Film Association

Stadt Frankfurt LogoentwicklungStadt Frankfurt Logodesign

Markenentwicklung und Branding

Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH





Markenbildung

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Das Logosystem und Logoentwicklungen

Viele Unternehmen und Institutionen bieten mehrere Produkte und mehrere Dienstleistungen an oder führen verschiedene Projekte durch. Mit einem Logosystem können die Dach- und Untermarken im Design der Logos berücksichtigt werden. So gehen die Wiedererkennbarkeit der Dachmarke mit der Individualität des jeweiligen Teilbereichs (Untermarke) der Unternehmung einher.

 

Marke

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Analyse und Bewertung
Ihres Logodesigns

Bevor das Logo in all seinen Details entwickelt wird, sollte man früh prüfen, ob nicht bereits andere Markenzeichen eine ähnliche Form verwenden. Die Einzigartigkeit einer Marke ist unerlässlich und hebt das Erscheinungsbild von Mitbewerbern ab. Hierfür ziehen wir auf Wunsch gerne einen qualifizierten Markenanwalt hinzu.

Logo Redesign

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Logoentwicklung:
Das Logo-Redesign

Gibt es bereits ein existierendes Markenzeichen, kann es nach einigen Jahren sein, dass dieses seinen Absender nicht mehr optimal repräsentiert und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Wenn sich die Sehgewohnheiten der Zielgruppe ändern oder das Unternehmen sich neu ausrichtet, ist es Zeit für ein gefühlvolles Redesign des Logos. Bei einer solchen Anpassung gilt der Leitsatz “Evolution statt Revolution”: Charakteristische Merkmale des Markenzeichens bleiben erhalten oder werden überarbeitet und mit neuen Bestandteilen, beispielsweise mit einer moderneren Schriftwahl, kombiniert. So lässt sich ein Firmenauftritt modernisieren, ohne den Wiedererkennungseffekt zu beeinflussen.