Logoentwicklung, Logoerstellung, Logogestaltung

Die Logoentwicklung gehört bei uns zum Kern des Corporate Designs.
Wir gestalten für Sie das passende Signet, suchen die passende Typografie und testen in verschiedenen Medientypen die Einsatzfähigkeit.

Logo (aus griechisch Lógos ‚Lehre, Wort, Rede, Sinn‘) steht für ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung einer Firma, Organisation, Veranstaltung oder ähnlichem. Wird das Logo konsequent im Corporate Design verwendet und mit den Grundwerten der Unternehmensidentität assoziiert, wird es zum Markenzeichen.

Ein nachhaltig gestaltetes Logo ist einprägsam und zeichnet sich durch visuelle Klarheit aus. Das Logodesign kann aus einem oder mehreren Buchstaben, Worten und grafischen Bildelementen bestehen. Bei der Kombination von Schrift und Grafik spricht man von einer Wort-Bild-Marke, den grafischen Teil des Logos bezeichnet man als Signet.

Preise für Logoentwicklung

Kunden sagen über uns:
»Qualität und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis. Man fühlt sich willkommen. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Fragen gestellt, die ein Projekt weiterbringen und erfolgreich machen

Das Logo im Corporate Design

Firmenlogos alleine machen noch keinen Unternehmensauftritt. Auch wenn ein gut gestaltetes Logo die Wiedererkennung des Absenders sicherstellt, ist es immer in ein umfassendes Corporate Design eingebunden. Im Corporate Design wird definiert, wie und an welcher Stelle das Logo verwendet werden darf und mit welchen Schriften, Farben und Bildern es kombiniert werden kann. So entsteht ein durchgehendes Erscheinungsbild vom Briefkopf über die Visitenkarte bis zur Website und Außenwerbung. Das Logo dient hier zur klaren Wiedererkennung und darf im Allgemeinen nicht verzerrt oder neu eingefärbt werden.

Corporate Design Leistungen beinhalten u.a.:

  • Logo-Entwicklung
  • Typografie und Wahl der Hausschrift
  • Key Visual
  • Form- und Bildsprache
  • Farbkonzept
  • Gestaltungsraster
  • Corporate Design Manual
  • digitale Medien
  • Namens- und Claimentwicklung
  • Geschäftsausstattung
  • Image- und Produktbroschüren

Ihr Nutzen einer Logoentwicklung bei DBF Designbüro Frankfurt

  • Einzigartigkeit durch professionelles Logodesign zeigt Ihre Marke von der bestmöglichen Seite.
  • Design auf hohen Niveau durch ein erfahrenes Team mit lebendigen und dynamischen Strukturen.
  • Sie sparen Zeit und Geld durch kurze Wege zu direkten Ansprechpartnern.
  • Verständlichkeit Ihrer Marke mit einer klaren Wiedergabe Ihrer Markenbotschaften.

Kriterien der Logogestaltung

  • Funktionalität Gute Lesbarkeit, Verständlichkeit, hohe Nutzerorientierung
  • Wiedererkennbarkeit durch Logogestaltung mit klaren Designlösungen, die Ihre Aussagen eindeutig kommunizieren.
  • Ästhetik Ansprachequalität, symbolischer und emotionaler Gehalt
  • Ganzheitlichkeit Integrierbarkeit des Logos auf allen Medien
  • Gestalterische Qualität gute Gestaltung ist Markenwert
  • Technische Qualität Einsetzbarkeit in Print und Digital

Unser Angebot für Sie:
Neuentwicklungen für Existenzgründer
Analyse und Bewertung Ihres Logos
Relaunch und Modernisierung bestehender Logos
Bildwelt und Markenkonstanten
Analyse Zielgruppe und Konkurrenz
Weiterentwicklung im Sinne eines Corporate Designs

Preise für Logoentwicklung

Sie finden hier Preise & Preispakete speziell für Kleinunternehmen, Vereine, Verbände & Stiftungen rund um das Thema Logoentwicklungen. Für größere Vorhaben sprechen Sie uns gerne an. In der Regel wird ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot nötig sein. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben, denn Ihr Erfolg ist uns wichtig. Design mit Herz und Verstand!

1. Professionelles Logo / Bildmarke
• Logoart: Kombinierte Marke (Wort-Bild-Marke)
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• 1 Korrekturdurchlauf
• 1 Reinzeichnung des freigegebenen Entwurfs
• Anlieferung der Logodateien in den gängigen Formaten
für Web und Print (hochauflösend) + als Vektordatei für den professionellen Druck
• einseitige Anwendungs-PDF: Anwendungsvorgaben für
Ihr Logo zu Abständen, Hintergründen usw.
• uneingeschränkte Nutzungsrechte (national)
• Dauer: ca. 3 Wochen
• ab 2.500 Euro*

2. Visitenkarte & Briefpapier
• Grundlage stellt Position „Professionelles Logo / Bildmarke“
• 1 Korrekturdurchlauf
• Reinzeichnung der freigegebenen Entwürfe

• Anlieferung der Visitenkarte als druckoptimierte PDF-Datei
• Korrespondenz zur Druckerei
• Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
• Dauer: ca. 3 Wochen
• ab 1.600 Euro*

3. Image-Folder
• Grundlage stellt Position „Professionelles Logo / Bildmarke“
• Basiselemente: Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formaten
• Image-Folder, 4-seitig Din-Lang
• 1 Korrekturdurchlauf
• Reinzeichnung der freigegebenen Entwürfe

• Anlieferung des Image-Folder als druckoptimierte PDF-Datei
• Korrespondenz zur Druckerei
• Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
• Dauer: ca. 3 Wochen
• ab 1.800 Euro*

4. Empfehlung: Corporate Design-Paket
• Recherche + Konzeption eines ganzheitlichen Designs
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• Logoentwicklung
(vgl. Professionelles Logo / Bildmarke Paket)
• Basiselemente: Entwicklung (bzw. Definition)
Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formaten
• Entwurf & Umsetzung von Visitenkarte & Briefpapier
• Entwurf Webdesign-Startseite
• 1 Korrekturdurchlauf
• Mini-Designguide als PDF und Definition
der entwickelten Basiselemente
• Word-Vorlage für Ihren gedruckten Briefbogen
• statische PPT-Powerpoint-Vorlage für
Ihre Präsentationen (4 Slides)

• Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
• Dauer: ca. 2 Monate
• ab 8.000 Euro*

5. statische Webvisitenkarte
• Grundlage stellt Position „Professionelles Logo / Bildmarke“
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• 1 Index, 1 Impressum
• Umsetzung Webdesign und Programmierung
• Grundlagen für Google-optimierungen gelegt
• Dauer: ca. 3 Wochen
• ab 3.700 Euro*

6. kleine Homepage auf Basis eines CMS
• Grundlage stellt Position „Corporate Design-Paket“
• Beratung und direkter Ansprechpartner
• maximal 3 Seitentypen, maximal 10 Seiten insgesamt

• Umsetzung Webdesign und Programmierung
• Grundlagen für Google-optimierungen gelegt
• CMS als WordPress
• Unterstützung bei Texterstellung
• Dauer: ca. 3 Monate
• ab 8.000 Euro*

*Hinweis: Preise richten sich speziell und ausschließlich an Kleinunternehmen, Vereine, Verbände & Stiftungen. Preise Netto, zzgl. 19% MwSt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Katja Baumann & Alexander Lis

Ein Gespräch ist uns wichtig, kommen Sie doch mal auf einen Kaffee vorbei. Gemeinsam sprechen wir über Ihr Anliegen. Wir freuen uns auf Sie.

zum Agenturprofil

Referenzen – Logoentwicklung, Logoerstellung, Logogestaltung

Reden ist Silber, Referenzen sind Gold. Machen Sie sich ein Bild und überzeugen Sie sich selbst anhand unserer Referenzen.

Logoentwicklung und Marken-System

IHO Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz

Logodesign / Logoentwicklung

BJF Bundesverband Jugend und Film

Logogestaltung / Branding

Marc Mair – Ladenbau für Optiker

Logodesign / Logoerstellung

SAFEPEC | World Maritime University

Logoentwicklung und Corporate Design Umsetzung

ABP Architekten & Ingenieure GmbH

Logoentwicklung / Design für IT-Unternehmen

DIGITAL BUILDINGS GmbH

Logoentwicklung und Grafikdesign

Institut für Kampf & Kommunikation

Logoentwurf und Printmedien

uZeit – ibDigital GmbH

Logoerstellung / Logogestaltung

European Children’s Film Association

Markenentwicklung und Branding

Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH





Projekt Bild

Merken

Das Logosystem und Logoentwicklungen

Viele Unternehmen und Institutionen bieten mehrere Produkte und mehrere Dienstleistung an oder führen verschiedene Projekte durch. Mit einem Logosystem können die Dach- und Untermarken im Design der Logos berücksichtigt werden. So gehen die Wiedererkennbarkeit der Dachmarke mit der Individualität des jeweiligen Teilbereichs (Untermarke) der Unternehmung einher.

Merken

Merken

Analyse und Bewertung
Ihres Logodesigns

Bevor das Logo in all seinen Details entwickelt wird, sollte man früh prüfen, ob nicht bereits andere Markenzeichen eine ähnliche Form verwenden. Die Einzigartigkeit einer Marke ist unerlässlich und hebt das Erscheinungsbild von Mitbewerbern ab. Hierfür ziehen wir auf Wunsch gerne einen qualifizierten Markenanwalt hinzu.

Merken

Merken

Logoentwicklung:
Das Logo Redesign

Gibt es bereits ein existierenden Markenzeichen, kann es nach einigen Jahren sein, dass dieses seinen Absender nicht mehr optimal repräsentiert und nicht mehr zeitgemäß wirkt. Wenn sich die Sehgewohnheiten der Zielgruppe ändern oder das Unternehmen sich neu ausrichtet, ist es Zeit für ein gefühlvolles Redesign des Logos. Bei einer solchen Anpassung gilt der Leitsatz “Evolution statt Revolution”: Charakteristische Merkmale des Markenzeichens bleiben erhalten oder werden überarbeitet und mit neuen Bestandteilen, beispielsweise mit einer moderneren Schriftwahl, kombiniert. So lässt sich ein Firmenauftritt modernisieren, ohne den Wiedererkennungseffekt zu beeinflussen.