Kampagnendesign – Peter Feldmann

Gewinner-Wahlkampagne für die
Oberbürgermeisterwahl Frankfurt 2018

Als ganzheitliche Markenagentur bestand für uns die Herausforderung darin, die Themen des SPD Politikers Peter Feldmann nahbar, sympathisch und einprägsam zu kommunizieren. Unsere Motivation lag dabei in der Verknüpfung von bürgernaher Kommunikation und Designqualität

Gestaltungsgrundlage: SPD Corporate Design

Slogan-Workshop

In einem Workshop entwickelten wir mit dem Wahlkampfteam und der Texterin Melanie Gotsheimer einen einprägsamen, emotionalen Wahl-Slogan, der das Gemeinschaftsgefühl aller Frankfurter betont. Dazu ermittelten wir die Bedürfnisse der Zielgruppen mit der kreativen Persona-Methode.

Kampagnen-Keyvisual

Als Kampagnen-Keyvisual entwickelten wir einen Dialograhmen, der den Wahl-Slogan umfasst und den offenen Dialog zwischen Peter Feldmann und den Bürgern zeigt. Das Keyvisual ist plakativ und medienübergreifend einsetzbar.

 

Fotoshooting & Bildkonzepte

Um die authentische Bürgernähe und den offenen Dialog erfahrbar zu machen, kreierten wir für die Wahlkampfthemen eigenständige Bildkonzepte, die Peter Feldmann in der Interaktion mit Bürgern zeigt. Dabei sorgen der Anzug mit roter Krawatte sowie der Römer-Hintergrund für einen hohen Wiedererkennungswert und betonen Peter Feldmanns Position als regierender Amtsinhaber.

In intensivem Austausch und partnerschaftlicher Entwicklung setzten wir die Bildkonzepte gemeinsam mit dem Fotografen Frank Widmann und Peter Feldmann um. Die kreative Direktion der Fotoshooting sowie die Komposition der Motive gehörten ebenso zu unseren Agenturleistungen.

Großformat-Plakate & Plakatkampagne

Typografische Plakate

In Ergänzung zu den Fotoplakaten gehen typografische Plakate inhaltlich noch einmal stärker auf die einzelnen Themen ein und erzielten im Einsatz eine sehr hohe plakative Fernwirkung.

Stichwahl-Kampagne

Um bei der Stichwahl den Fokus noch stärker auf die Kernthemen zu richten, erstellten wir speziell für den 2. Wahlgang ein eigenständiges Kampagnendesign. Durch die Farbigkeit sowie die textliche Prägnanz hebt sich die Stichwahl-Kampagne selbstbewusst ab. Die so erzeugte Aufmerksamkeit förderte die Wähler-Mobilisierung zur Stichwahl.

Wahlkampf-Medien

»Mit dem DBF Designbüro Frankfurt wusste ich einen verlässlichen Partner an meiner Seite, der mich unterstützte, die OB-Wahl 2018 mit einer erfolgreichen Kampagne zu gewinnen. Haben Sie herzlichen Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit.«

Peter Feldmann
Oberbürgermeister Stadt Frankfurt

Weitere Projekte

Projekt Bild

Grafikdesign im Raum

Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH

Marke im Raum
Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH

Zum Projekt
Projekt Bild

Broschüren-Design

Messe Frankfurt GmbH

Broschüren-Design
Messe Frankfurt GmbH

Zum Projekt