Wohnungsbau für alle – Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt

Image-Bericht „Neubau – Wohnungsbau für alle”
Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt

Image-Bericht & Druckveredelung

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt hat die Versorgung breiter Bevölkerungsschichten mit bezahlbaren Wohnraum in Städten und Gemeinden zum Ziel. Einen besonderen Fokus in allen Bauprojekten legt die Unternehmensgruppe dabei auf Nachhaltigkeit.

Dieses Engagement haben wir in einem umfassenden, 84-seitigen Image-Bericht visuell umgesetzt. Besonders schön: die Bindung als Schweizer Broschur mit Fälzelband und der Umschlag mit Tasche, in dem ein ausklappbares Plakat zu finden ist.

Der Bericht präsentiert einen Überblick aller Wohnungsbauprojekte der Unternehmensgruppe. Er steht sowohl für eine wichtige Identifikationsmarke nach innen für die Mitarbeitenden als nach außen für ein positives Image der Gruppe. 

Konzept & Weiterentwicklung

Das Gestaltungskonzept orientiert sich an dem bestehenden Corporate Design der Unternehmensgruppe und wurde innerhalb des Berichtes weiterentwickelt. Als wiederkehrendes Stilelement wurde das grafische Dach in vielfältiger Weise eingesetzt und zieht sich als roter Faden durch den gesamten Bericht. Neben dem Dachelement sorgen großflächige Bilder sowie hervorgehobene Zitate für ein spannungsreiches Layout, das zum Lesen einlädt. 

Infografiken 

Infografiken wurden in der Corporate Farbwelt visualisiert und vermitteln komplexe Sachverhalte wie Zahlen, Daten und Fakten in ansprechender und verständlicher Darstellung.

Redaktionelle Umsetzung

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt beauftragte ebenso die komplette redaktionelle Planung, Texterstellung und Durchführung von Mitarbeiterinterviews bei unserem Partner, dem Redaktionsbüro text & text. Die Umsetzung von Text und Design verlief Hand in Hand und stärkte so das einheitliche, stimmige Gesamtkonzept des Berichts. 

Kundenstimme: 

 

»Die Zusammenarbeit mit dem DBF Designbüro Frankfurt war durchweg professionell, konstruktiv und kreativ – und hat darüber hinaus auch noch richtig Spaß gemacht. Schnell entwickelte sich ein guter Austausch auf vertrauensvoller Basis, der sich vor allem dann bewährte, wenn schwierige Sachverhalte zu klären waren und unterschiedliche Ansichten moderiert werden mussten. Das DBF-Team strahlte stets Ruhe und Souveränität aus und trug somit entscheidend zum Gelingen des Projekts bei.«

Jens Duffner
Leiter Fachbereich Kommunikation
Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt

Ähnliche Projekte

Projekt Bild

Corporate Design

solvi

Corporate Design 
solvi

Zum Projekt
Projekt Bild

Corporate Webdesign Relaunch

Stiftung Deutsches Design Museum

Corporate Website Relaunch 
Stiftung Deutsches Design Museum

Zum Projekt