Corporate Design Kosten

Was bewirkt ein gutes
Corporate Design?

Preise für Corporate Design

Das Corporate Design – die visuelle Ausprägung Ihrer Marke und Ihrer Unternehmensidentität (Corporate Identity) – bestimmt die Wahrnehmung, die potentielle Kunden von Ihrem Unternehmen haben wesentlich. Es gibt schließlich nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was aber genau ist der Mehrwert eines gut gestalteten und strategisch durchdachten Corporate Design? Im folgenden möchten wir gerne einige Aspekte beleuchten, wie das Corporate Design bei Ihren Kunden Wirkung entfaltet:

“Die Kraft einer Marke bemisst sich wesentlich in den Spuren, die sie im Bewusstsein des Publikums hinterlassen hat.”
Marken-Management 2008/2009 (2008), Henning Meyer

1. Professionalität und Wiedererkennung

Ein einheitliches Logo auf allen Medien, vom Briefkopf bis zum Türschild, das schafft Klarheit. Eindeutige Farben, gleichbleibende Elemente und Schriften sowie breit anwendbare Gestaltungsrichtlinien: Wo immer Ihr Kunde mit Ihrer Firma konfrontiert wird, er kann sich sicher sein: DAS ist das Unternehmen, dem ich vertraue, das ich bereits kenne und es steht immer noch für die selben Werte, die ich von ihm erwarte. Diese Form der Wiedererkennung schafft Vertrauen, das Kapital jeder Marke.

2. Sichtbarkeit & übergreifende Wahrnehmung

Als modernes Unternehmen kommunizieren Sie durch vielfältige Kanäle. Es gibt Broschüren, eine Website, einen Blog, ein Facebook-Profil, wahrscheinlich auch Fotos und Videos, Büroräume oder ein Ladengeschäft. Sie und Ihre Mitarbeiter treten auch „live“ mit Ihren Kunden in Kontakt: Persönlich, am Telefon, per e-Mail. Das Corporate Design hilft Ihnen, all diesen Berührungspunkten Sichtbarkeit zu verleihen und die Wahrnehmung Ihrer Firma übergreifend zu gestalten.

3. Unterscheidbarkeit von Mitbewerbern

Je nach Branche und Marktanteil ist es möglich, dass Mitbewerber ähnliche Produkte und Lösungen anbieten wie Sie. Wird Ihr Marktumfeld zu Beginn des Corporate-Design-Prozess gewissenhaft analysiert, können Sie hier einen Vorteil gewinnen, wenn Sie eine gute Balance zwischen branchenüblicher Form- und Farbwahl und der individuellen eigenen Design-Note finden. Denken Sie zum Beispiel an die Financial Times, welche seit langen Jahren auf lachsfarbenem Papier gedruckt wird und durch dieses Alleinstellungsmerkmal an jedem Zeitungskiosk sofort identifizierbar ist. So können sich auch im Corporate Design spezielle Nischen-Positionierungen wiederfinden, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen und den einzigartigen Charakter des Unternehmens unterstreichen.

4. Identifikation nach außen und innen

Zusätzlich ist ein Corporate Design relevant für der Identifikation aller Beteiligten: Eine gut kommunizierte Marke motiviert nicht nur Kunden, sondern auch Angestellte, Zulieferer und potentielle Fachkräfte. Durch gezielt gesetzte Impulse erhöht sich bei all diesen Gruppen die Motivation, ein Teil der Marke sein zu wollen. Die Zugehörigkeit und Qualität macht es Menschen einfach, sich zu einem Unternehmen oder einer Initiative zu bekennen und es entsteht das unersetzlich wichtige Wir-Gefühl, welches eine Organisation nachhaltig voranbringt. So werden auch Ihre Angestellten zu Markenbotschaftern, die sich aktiv für Ihre Werte und Visionen einsetzen.

 

Kunden sagen über uns:
»Qualität und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis. Man fühlt sich willkommen. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Fragen gestellt, die ein Projekt weiterbringen und erfolgreich machen

12 mögliche Gründe für ein Corporate Design

1. Unternehmensneugründung
2. Neuausrichtung eines Unternehmens
3. Ausgründung eines Unternehmens
4. Globalisierung des Marktes
5. Neue Wettbewerbsbedingungen durch Digitalisierung
6. Wechsel der Geschäftsleitung

 

7. Mitarbeitergewinnung
8. Gewinnung von Neukunden
9. Positionierung in neuem Markt / Marktsegment
10. komplexe, innovative Produkte verstehbar machen
11. Imageverbesserung des Markenauftrittes

12. Stärkung der internen und externen Identifikation

 

Unser Angebot für Sie:
Neuentwicklungen für Existenzgründer
Analyse und Bewertung Ihres Logos
Relaunch und Modernisierung bestehender Logos
Bildwelt und Markenkonstanten
Analyse Zielgruppe und Konkurrenz
Weiterentwicklung im Sinne eines Corporate Designs

Was kostet Design?

Die Entwicklung eines richtungsweisenden Corporate Design ist abhängig vom Aufwand: Das hat sowohl mit der Unternehmensgröße zu tun als auch mit der Anzahl der Kommunikationsmedien, auf denen es seine Anwendung findet. Nicht zuletzt ist es wichtig, die strategischen Ziele Ihres Unternehmen zu kennen und herauszuarbeiten. Diese Aspekte klären wir individuell im persönlichen Gespräch. Dennoch lassen sich Richtwerte festhalten, die Unternehmen Klarheit darüber geben, welche Budgets sie einplanen sollten. Als Referenzen gelten hier etwa die Allianz Deutscher Designer (AGD) und „Der Rotstift“, eine Publikation zu Werbekosten der Vereinigung „Werbechecks“.

1. Identity-Workshop
Maßgeblich für die Schärfung des Markenprofils ist die Analyse und Strategiephase. In einem intensiv Identity-Workshop wird die Grundlage der Marke gelegt und bereitet den optimalen strategischen Weg für Konzeption und Entwurf.

Inhalte des Identity-Workshop, Dauer 4 Stunden:
• Zusammengefasste Ergebnisse aus Ist-Zustand und Benchmarks (Präsentation, Vorbereitung durch DBF)
• ca. 5 Look&Feel-Moodboards zur Stilfindung (Präsentation, Vorbereitung durch DBF)
• Definition der Leistungen nach DBF Methode “Was / Wie / Warum” (interaktiv)
• Marken-Positionierung (interaktiv)
• strategische Richtung für Corporate Branding als Mission Statement: “Ein Satz, ein Gedanke” (interaktiv)
• Bedarfsgruppenanalyse durch Personas (interaktiv)

Inkl. Vor- und Nachbereitung des Workshops. Protokoll als PDF

• Dauer: ca. 4-6 Stunden pro Workshop
• ab 4.200 Euro (kleines Unternehmen)
• ab 8.400 Euro (mittleres Unternehmen)
• ab 12.100 Euro (großes Unternehmen)

2. Corporate Design-Paket (Basis)
Konzeption + Entwurf
• Recherche + Konzeption eines ganzheitlichen Designs

• Beratung und direkter Ansprechpartner
• Logoentwicklung
• Basiselemente: Entwicklung (bzw. Definition)
Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben),
Hausschrift und Formaten

• Entwurf von Visitenkarte & Briefpapier
• Entwurf Webdesign-Startseite
• 1-2 Korrekturdurchläufe
• Mini-Designguide als PDF und
Definition der entwickelten Basiselemente
• Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)

• Dauer: ca. 2 Monate
• ab 12.000 Euro (kleines Unternehmen)
• ab 18.000 Euro (mittleres Unternehmen)
• ab 26.000 Euro (großes Unternehmen)

3. GRAFISCHE EINZELPRODUKTE
Ausarbeitung / Umsetzung (Grundlage stellt Punkt 1.)
• Logo / Bildmarke ab 4.200 Euro
• Visitenkarte & Briefpapier ab 1.800 Euro
• Flyer zweiseitig ab 1.800 Euro
• Anzeige, einzeln ab 2.100 Euro
• Anzeigenkampagne ab 5.500 Euro
• Katalog / Broschüre
ab 6.200 Euro

4. WEBDESIGN
Ausarbeitung / Umsetzung (Grundlage stellt Punkt 1.)
• kleine Homepage auf Basis eines CMS ab 7.200 Euro
• mittlere Homepage auf Basis eines CMS ab 12.400 Euro
• große Homepage auf Basis eines CMS ab 19.500 Euro

5. Fotoshooting
Ausarbeitung / Umsetzung (Grundlage stellt Punkt 1.)
• 1 Tag, inkl. Maske,
• 8-10 Portrais
• Fotografen-Briefing

ab 6.500 Euro

Ein Gespräch ist uns wichtig, kommen Sie doch mal auf einen Kaffee vorbei. Gemeinsam sprechen wir über Ihr Anliegen. Wir freuen uns auf Sie.

Zum Agenturprofil

Katja Baumann & Alexander Lis

Corporate Design Prozess mit Erfahrenen Design Experten

Das Resultat

Mit diesem Corporate-Design-Paket ist das Unternehmen perfekt beraten; alle wichtigen Kommunikationskanäle sind hinsichtlich der Gestaltung miteinander abgestimmt und sorgen für einen gelungenen und stimmigen Markenauftritt. Mitarbeiter und Stammkunden fühlen sich mit dem modernisierten Auftreten wohl. Neukunden werden angesprochen und fortgeschrittene Maßnahmen im On- und Offlinemarketing generieren zusätzlichen Umsatz. Durch das strategisch angelegte Design werden die Vorzüge gegenüber der Mitbewerber kommuniziert und das Unternehmen fällt der Zielgruppe positiv auf und schafft schon auf den ersten Blick Vertrauen.

Bevor Sie einen Prozess beginnen

1. Eigene Ziele, Vorstellungen und Erwartungen besprechen und festlegen. Oder direkt eine Designberatung bei uns buchen. Wir sind offiziell registrierte Designberater des RKW Hessen. Als hessisches Unternehmen profitieren Sie hier von einer staatlich geförderten Beratung.

2. Designagenturen im Hinblick auf deren Leistungen, Arbeitsweise, Werte, Lage und Qualitätsniveau vergleichen.

3. Kontakt zur ausgewählten Agentur aufnehmen und sich persönlich von Unternehmer zu Unternehmer kennenlernen.

Kontrollierter Prozess mit individuellem Spielraum


Bei der Erstellung und Überarbeitung eines Corporate Design verfolgen wir einen kontrollierten Prozess mit klaren Meilensteinen und regelmäßigen Feedback- und Abnahmeterminen. Dieser klare Aufbau ermöglicht es unserer Agentur strukturierte Prozesse zu verfolgen und gleichzeitig ausreichenden Spielraum für Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzuräumen.

 

Ihre Branding und Corporate Design Spezialisten


Wir sind ein interdisziplinäres Team, dass sich aus den 3 Agenturinhabern mit 10 Jahren Erfahrungen, sowie 5 bis 8 branchenübergreifenden Spezialisten und festen Partnern zusammensetzt. So bündeln sich medienübergreifende Perspektiven und Blickwinkel für die Entwicklung von Markenerlebnissen in der digitalen Zeit.

 

Corporate Design Brandcheck1. Markenanalyse
Im Brand Check wird zunächst das Unternehmen analysiert und dessen Positionierung festgehalten. Hier geht es darum, die relevanten Informationen und die einzigartigen Charaktereigenschaften der Firma zu identifizieren. 

Corporate Design Prozess Ziele Startegie2. Strategische Ziele
Nach der eingehenden Analyse wird in der Markenstrategie die Richtung und Tonalität festgelegt, um die folgenden Designentwürfe sowie die Planung der Maßnahmen klar bewerten zu können.

Corporate Design Prozess Konzeption und Design3. Konzeption und Design
In dieser Phase entstehen nun die Basiselemente der visuellen Markenerscheinung. Das Logo des Unternehmens, eine Farb-, Bild- und Typografiewelt sowie der passende Illustrations- und Infografikstil werden anhand der festgelegten Parameter entworfen und ergeben ein konsistentes Gesamtbild.

Corporate Design Prozess Umsetzung Medien4. Umsetzung
In der Umsetzung des Designs werden die abgestimmten und abgenommenen Basiselemente aus Phase 3 praktisch angewandt: Jetzt entstehen die ersten Medien, die zum Markenlaunch oder Markenrelaunch benötigt werden.

Projekt Bild