Corporate-Design-Kosten

Was bewirkt ein gutes
Corporate Design?

Preise für Corporate Design

Das Corporate Design – die visuelle Ausprägung Ihrer Marke und Ihrer Unternehmensidentität (Corporate Identity) – bestimmt die Wahrnehmung, die potentielle Kunden von Ihrem Unternehmen haben, wesentlich. Es gibt schließlich nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was aber genau ist der Mehrwert eines gut gestalteten und strategisch durchdachten Corporate Design? Im Folgenden möchten wir gerne einige Aspekte beleuchten, wie das Corporate Design bei Ihren Kunden Wirkung entfaltet:

 

“Die Kraft einer Marke bemisst sich wesentlich in den Spuren, die sie im Bewusstsein des Publikums hinterlassen hat.”
Marken-Management 2008/2009 (2008), Henning Meyer

DBF Katja Alexander Lis

1. Professionalität und Wiedererkennung

Ein einheitliches Logo auf allen Medien, vom Briefkopf bis zum Türschild, das schafft Klarheit. Eindeutige Farben, gleichbleibende Elemente und Schriften sowie breit anwendbare Gestaltungsrichtlinien: Wo immer Ihr Kunde mit Ihrer Firma konfrontiert wird, er kann sich sicher sein: DAS ist das Unternehmen, dem ich vertraue, das ich bereits kenne und es steht immer noch für die selben Werte, die ich von ihm erwarte. Diese Form der Wiedererkennung schafft Vertrauen, das Kapital jeder Marke.

2. Sichtbarkeit & übergreifende Wahrnehmung

Als modernes Unternehmen kommunizieren Sie durch vielfältige Kanäle. Es gibt Broschüren, eine Website, einen Blog, ein Facebook-Profil, wahrscheinlich auch Fotos und Videos, Büroräume oder ein Ladengeschäft. Sie und Ihre Mitarbeiter treten auch „live“ mit Ihren Kunden in Kontakt: persönlich, am Telefon, per E-Mail. Das Corporate Design hilft Ihnen, all diesen Berührungspunkten Sichtbarkeit zu verleihen und die Wahrnehmung Ihrer Firma übergreifend zu gestalten.

 

 

DBF Designagentur Frankfurt Mood 4
DBF Branding Workshop Marke

3. Unterscheidbarkeit von Mitbewerbern

Je nach Branche und Marktanteil ist es möglich, dass Mitbewerber ähnliche Produkte und Lösungen anbieten wie Sie. Wird Ihr Marktumfeld zu Beginn des Corporate-Design-Prozesses gewissenhaft analysiert, können Sie hier einen Vorteil gewinnen, wenn Sie eine gute Balance zwischen branchenüblicher Form- und Farbwahl und der individuellen eigenen Design-Note finden. Denken Sie zum Beispiel an die Financial Times, welche seit langen Jahren auf lachsfarbenem Papier gedruckt wird und durch dieses Alleinstellungsmerkmal an jedem Zeitungskiosk sofort identifizierbar ist. So können sich auch im Corporate Design spezielle Nischen-Positionierungen wiederfinden, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen und den einzigartigen Charakter des Unternehmens unterstreichen.

 

4. Identifikation nach außen und innen

Zusätzlich ist ein Corporate Design relevant für die Stärkung der Identifikation aller Beteiligten: Eine gut kommunizierte Marke motiviert nicht nur Kunden, sondern auch Angestellte, Zulieferer und potentielle Fachkräfte. Durch gezielt gesetzte Impulse erhöht sich bei all diesen Gruppen die Motivation, ein Teil der Marke sein zu wollen. Die Zugehörigkeit und Qualität macht es Menschen einfach, sich zu einem Unternehmen oder einer Initiative zu bekennen und es entsteht das unersetzlich wichtige Wir-Gefühl, welches eine Organisation nachhaltig voranbringt. So werden auch Ihre Angestellten zu Markenbotschaftern, die sich aktiv für Ihre Werte und Visionen einsetzen.

 

DBF Designagentur Frankfurt Mood 6

Kunden sagen über uns:
»Qualität und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis. Man fühlt sich willkommen. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Fragen gestellt, die ein Projekt weiterbringen und erfolgreich machen

Zwölf mögliche Gründe für ein Corporate Design

 

1. Unternehmensneugründung
2. Neuausrichtung eines Unternehmens
3. Ausgründung eines Unternehmens
4. Globalisierung des Marktes
5. Neue Wettbewerbsbedingungen durch Digitalisierung
6. Wechsel der Geschäftsleitung

7. Mitarbeitergewinnung
8. Gewinnung von Neukunden
9. Positionierung in neuem Markt / Marktsegment
10. komplexe, innovative Produkte verstehbar machen
11. Imageverbesserung des Markenauftrittes

12. Stärkung der internen und externen Identifikation

Unser Angebot für Sie:
Neuentwicklungen für Existenzgründer
Analyse und Bewertung Ihres Logos
Relaunch und Modernisierung bestehender Logos
Bildwelt und Markenkonstanten
Analyse Zielgruppe und Konkurrenz
Weiterentwicklung im Sinne eines Corporate Designs

Was kostet Design?

Die Entwicklung eines richtungsweisenden Corporate Design ist abhängig vom Aufwand: Das hat sowohl mit der Unternehmensgröße zu tun als auch mit der Anzahl der Kommunikationsmedien, in denen es seine Anwendung findet. Nicht zuletzt ist es wichtig, die strategischen Ziele Ihres Unternehmen zu kennen und herauszuarbeiten. Diese Aspekte klären wir individuell im persönlichen Gespräch. Dennoch lassen sich Richtwerte festhalten, die Unternehmen Klarheit darüber geben, welche Budgets sie einplanen sollten.

Unverbindliches Erstgespräch

Mögliche Inhalte eines kleinen Corporate Design Projektes

 

Empfehlung: 1. Kurz – Identity-Workshop
Maßgeblich für die Schärfung des Markenprofils ist die Analyse und Strategiephase. Im Identity-Workshop werden die strategischen Wegmarken für Konzeption und Entwurf Ihrer Marke festgelegt.

Inhalte des Identity-Workshop:
• Sichtung kundenseitig gelieferter Inhalte
• Zusammengefasste Ergebnisse / Recherche aus Mitbewerbern und Benchmarks
• Entwicklung Markenpersona (interaktiv)
• Besprechung der genauen Projektziele und -timings

2.100 Euro
(Kleinstunternehmen 1-3 Mitarbeiter, Vereine, Start-ups & gemeinnützige Organisationen)

2. Kleines Corporate-Design-Paket

• Konzeption eines ganzheitlichen Corporate Designs,
Beratung und direkter Ansprechpartner
• Logoentwicklung als Wort-Marke, Basiselemente: Entwicklung (bzw. Definition), Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formate
• Entwurf von Visitenkarte, Briefpapier & Webdesign-Startseite Header
• 1-2 Korrekturdurchläufe
• Nutzungsrechte für 1 final ausgewähltes Logo:
Zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrechte.
Inhaltlich umfasst das Nutzungsrecht der Logo-Dateien
die Nutzung für das Ihr Unternehmen

Dauer: ca. 2 Monate
8.800 Euro
(Kleinstunternehmen 1-3 Mitarbeiter, Vereine, Start-ups & gemeinnützige Organisationen)

3. GRAFISCHE EINZELPRODUKTE
Ausarbeitung / Umsetzung
• Logo als Bildmarke 3.800 Euro

• Visitenkarte & Briefpapier 1.400 Euro

• Flyer A6 zweiseitig ab 1.200 Euro
• Anzeige A5, einzeln 1.200 Euro
• Broschüre (12 Seiten) ab 3.200 Euro
• Powerpoint Master 2.200 Euro

4. Webdesign
Ausarbeitung / Umsetzung des Designs (Grundlage stellt Punkt 1.)

• kleine Homepage (One-Pager / WordPress) 3.800 Euro

• mittlere Homepage (Startseite + 3 Unterseiten) 6.400 Euro

Empfehlung: Direkt Webentwicklung mit anfragen.

5. Fotoshooting
Ausarbeitung / Umsetzung
• 1 Tag, inkl. Maske, 8-10 Portrais & Fotografen-Briefing
 ab 3.800 Euro

Projekt Bild

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DBF Designbüro Frankfurt
Katja Lis, Alexander Lis GbR
Berger Straße 76
60316 Frankfurt am Main

069 348691150
Kontakt@Designbuero-Frankfurt.de

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Markenstrategie, Naming & Corporate Branding

solvi GmbH

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Corporate Design & Geschäftsausstattung

Busse Disputes Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

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Identity Workshops, Leitbild- & Claimentwicklung

bbw Südhessen

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Strategie, Naming und Design einer neuen Marke

StartHub Hessen - Hessen Trade & Invest GmbH

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StartHub Hessen – Hessen Trade & Invest GmbH
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Corporate Design & Brand Identity

bbw Südhessen

Corporate Design &
Brand Identity

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Entwicklung eines Markensystems

Projekt Neues Museum – Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Entwicklung eines Markensystems
Projekt Neues Museum – Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
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Markenstrategie, Naming & Corporate Branding

solvi GmbH

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Corporate Branding

solvi GmbH – Finanzsoftware für den Medizinbereich
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Corporate Websites und Webdesign

Busse Disputes Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

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Webdesign & Webentwicklung

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Kreativ & ausgezeichnet:
Das sind Wir.

 

Design Agentur Award Top Ranking

Wir stellen uns als erfahrene Designagentur immer wieder neuen Herausforderungen und freuen uns umso mehr, wenn unsere Arbeiten ausgezeichnet werden. Diese Erfolge sind Team-Erfolge, die gemeinschaftlich mit mutigen, begeisterten Kunden sowie engagierten Teammitgliedern und Netzwerkpartnern erreicht werden. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

Corporate-Design-Prozess mit erfahrenen Design-Experten

 

 

Das Resultat

Mit diesem Corporate-Design-Paket ist Ihr Unternehmen perfekt beraten; alle wichtigen Kommunikationskanäle sind hinsichtlich der Gestaltung aufeinander abgestimmt und sorgen für einen gelungenen und stimmigen Markenauftritt. Mitarbeiter und Stammkunden fühlen sich mit dem modernisierten Auftreten wohl. Neukunden werden angesprochen und fortgeschrittene Maßnahmen im On- und Offlinemarketing generieren zusätzlichen Umsatz. Durch das strategisch angelegte Design werden die Vorzüge gegenüber den Mitbewerbern kommuniziert und als Unternehmen fallen Sie Ihrer Zielgruppe positiv auf und schaffen schon auf den ersten Blick Vertrauen.

 

Bevor Sie einen Prozess beginnen

1. Eigene Ziele, Vorstellungen und Erwartungen besprechen und festlegen. Oder direkt eine Designberatung bei uns buchen. Wir sind offiziell registrierte Designberater des RKW Hessen. Als hessisches Unternehmen profitieren Sie hier von einer staatlich geförderten Beratung.

2. Designagenturen im Hinblick auf deren Leistungen, Arbeitsweise, Werte, Lage und Qualitätsniveau vergleichen.

3. Kontakt zur ausgewählten Agentur aufnehmen und sich persönlich von Unternehmer zu Unternehmer kennenlernen.

Kontrollierter Prozess mit individuellem Spielraum


Bei der Erstellung und Überarbeitung eines Corporate Design verfolgen wir einen kontrollierten Prozess mit klaren Meilensteinen und regelmäßigen Feedback- und Abnahmeterminen. Dieser klare Aufbau ermöglicht es unserer Agentur auf strukturierte Abläufe zuzugreifen und gleichzeitig ausreichenden Spielraum für Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzuräumen.

 

 

Ihre Brandin- und Corporate-Design-Spezialisten


Wir sind ein interdisziplinäres Team, dass sich aus den zwei Agenturinhabern mit zehn Jahren Erfahrungen, sowie fünf bis acht branchenübergreifenden Spezialisten und festen Partnern zusammensetzt. So bündeln sich medienübergreifende Perspektiven und Blickwinkel für die Entwicklung von Markenerlebnissen in der digitalen Zeit.

 

 

Corporate Design Brandcheck1. Markenanalyse
Im Brand Check wird zunächst das Unternehmen analysiert und dessen Positionierung festgehalten. Hier geht es darum, die relevanten Informationen und die einzigartigen Charaktereigenschaften der Firma zu identifizieren. 

Corporate Design Prozess Ziele Startegie2. Strategische Ziele
Nach der eingehenden Analyse wird in der Markenstrategie die Richtung und Tonalität festgelegt, um die folgenden Designentwürfe sowie die Planung der Maßnahmen klar bewerten zu können.

Corporate Design Prozess Konzeption und Design3. Konzeption und Design
In dieser Phase entstehen nun die Basiselemente der visuellen Markenerscheinung. Das Logo des Unternehmens, eine Farb-, Bild- und Typografiewelt sowie der passende Illustrations- und Infografikstil werden anhand der festgelegten Parameter entworfen und ergeben ein konsistentes Gesamtbild.

Corporate Design Prozess Umsetzung Medien4. Umsetzung
In der Umsetzung des Designs werden die abgestimmten und abgenommenen Basiselemente aus Phase drei praktisch angewandt: Jetzt entstehen die ersten Medien, die zum Markenlaunch oder Markenrelaunch benötigt werden.

 

+49 (0) 69 348 69 115 0
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