Corporate Design & Branding-Workshop

„Wir wollen Ihre Marken-DNA verstehen, um die Grundidee in den Fokus zu stellen.“

Strategie folgt dem Herz der Marke. Dem gehen Sie mit unseren partizipativen Workshop-Formaten auf den Grund: In Ihren Teams auf Augenhöhe alle mitnehmen.

Mehr zum Identity-Workshop

Welches Budget muss für einen Branding- & Identity-Workshop eingeplant werden?

Ihre Unternehmensidentität und das Markenbild sind geschärft und fest in den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden verankert – wunderbar. Wenn die Corporate Identity festgelegt wurde geht der Markenprozess in die nächste Stufe – ein Corporate Design soll erstellt werden oder es steht die Überarbeitung des gegenwärtigen Designs an. Um diesen Prozess zielgerichtet zu führen ist es wichtig, alle Beteiligten im Unternehmen – von den Geschäftsführenden über den Verkauf bis zum Marketing und der Produktentwicklung – frühzeitig und partizipativ einzubinden. Mit unseren Branding-Workshop-Angeboten bieten wir Ihnen zielführende Unterstützung, um Ihre Teams mitzunehmen und eine wertebasierte, echt gelebte Markenidentity zu formen:

Durchführung Identity-Workshop:
Maßgeblich für die Schärfung des Markenprofils ist die Analyse und Strategiephase. In einem intensiv Identity-Workshop wird die Grundlage der Marke gelegt und bereitet den optimalen strategischen Weg für Konzeption und Entwurf.

Inhalte des Identity-Workshop, Dauer 4 Stunden:
• Zusammengefasste Ergebnisse aus Ist-Zustand und Benchmarks (Präsentation, Vorbereitung durch DBF)
• ca. 5 Look&Feel-Moodboards zur Stilfindung (Präsentation, Vorbereitung durch DBF)
• Definition der Leistungen nach DBF Methode „Was / Wie / Warum“ (interaktiv)
• Marken-Positionierung (interaktiv)
• strategische Richtung für Corporate Branding als Mission Statement: „Ein Satz, ein Gedanke“ (interaktiv)
• Bedarfsgruppenanalyse durch Personas (interaktiv)

Inkl. Vor- und Nachbereitung des Workshops. Protokoll als PDF
.

Durchführung ist vor Ort oder als Online-Identity-Workshop möglich.

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Lernen Sie uns kennen!

Kreativ & ausgezeichnet.
Das sind wir.

Wir stellen uns als erfahrene Designagentur immer wieder neuen Herausforderungen und freuen uns umso mehr, wenn unsere Arbeiten ausgezeichnet werden. Diese Erfolge sind Team-Erfolge, die gemeinschaftlich mit mutigen, begeisterten Kunden sowie engagierten Teammitgliedern und Netzwerkpartnern erreicht werden. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

Ideenauswahl Corporate Design Workshop

Ideenauswahl Corporate Design Workshop

Ideenauswahl Corporate Design Skizzen

Ihr Workshop-Mehrwert:

  • Sie erzeugen Sympathie bei Ihren Zielgruppen.
  • Sie erzeugen ein einheitliches, modernes Erscheinungsbild in allem Medien.
  • Sie können nachhaltige, effektive und zielgerichtete Anpassungen am Corporate Design durchführen.
  • Sie klären intern die Anforderungen an ein neues Design oder eine Design-Überarbeitung.
  • Sie erhalten strukturierte Entscheidungsgrundlagen für einen Corporate-Design-Prozess.

 

Fragen, die wir im Workshop gemeinsam klären:

  • Wie wird Ihr Unternehmen wahrgenommen?
  • Was erwarten Ihre Kunden?
  • Wie will das Unternehmen zukünftig wahrgenommen werden?
  • Wie vermittelt Ihr Unternehmen seine Werte?
  • Welches Marktsegment wird angesprochen?

 

Ablauf – wir bieten Ihnen eine Auswahl flexibler, partizipativer Module:

  • Dokumentation des Ist-Zustands Ihres Designs und der Corporate Identitiy.
  • Marktanalyse der Mitbewerber.
  • Strategische Ziele der Unternehmenskommunikation.
  • Zielgruppen und Kunden-Personas definieren.
  • Analyse und Bewertung der bestehenden Marken-Touchpoints (Kontaktpunkte).
  • SWOT-Analyse Ihres bisherigen Corporate Designs. (Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen).
  • Ableitung und Dokumentation der wichtigsten Formfaktoren für ein neues oder überarbeitetes Corporate Design.

 

Ihr Ergebnis:

  • Klar formulierte Handlungsempfehlungen anhand Ihrer Mission, Vision und den Werten des Unternehmens oder der Institution.
  • Interne Einigkeit über die eingeschlagene Richtung.
  • Beste Grundlage zur Erstellung eines Agenturbriefings.