Corporate Branding & Kampagnendesign – Germany’s Best Place

Corporate Branding & Kampagnendesign –
Germany’s Best Place für den Regionalverband FrankfurtRheinMain

Als Reaktion auf einen stetig steigenden Fachkräftebedarf in der Region lancierte der Regionalverband FrankfurtRheinMain die Kampagne „Germany’s Best Place“, um internationale Fachkräfte aus dem europäischen Ausland willkommen zu heißen. Printmedien und ein begleitendes Webportal bieten einen umfangreichen Überblick und geben Hilfestellungen zu den Themen Leben und Arbeiten in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. In enger Zusammenarbeit mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain entwickelten wir als ganzheitliche Markenagentur das Corporate Branding, das Kampagnendesign sowie die gestalterische Grundlage für das Web-Portal find-it-in-frm.de.

Ziel des Brandings ist es, die Metropolregion FrankfurtRheinmain als attraktiven Lebens- und Arbeitsort zu präsentieren und die kulturelle, wirtschaftliche und landschaftliche Vielfalt der Region widerzuspiegeln. Dabei galt es als Herausforderung, die Kampagne internationalen Anforderungen anzupassen und die Kommunikation über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg verständlich zu gestalten. In visueller Anlehnung an das Corporate Design des Regionalverbandes sollte mit dem Kampagnen- und Webportal-Branding eine Klammer für die umfassenden Serviceleistungen des Regionalverbandes geschaffen werden.

Konzept

Die Herleitung des visuellen Leitmotivs der Kampagne gründet auf der Funktion des Webportals Informationen zentral zu bündeln und dem Ziel, internationale Fachkräfte für einen Umzug in die Metropolregion FrankfurtRheinMain zu interessieren. Durch den spielerischen Umgang und die Kombination von Formen in der Gestaltung wird Bezug auf das Zusammenleben der Menschen in der Metrolpolregion genommen.

Der Markenname, den die Agentur Weyand Entertainment Consulting GmbH entwickelte, präsentiert die Metropolregion FrankfurtRheinMain als selbstbewussten Standort mit hoher Lebensqualität und Zukunftschancen.

Farben

Um die Zughörigkeit des Corporate Brandings zum Regionalverband FrankfurtRheinMain visuell hervorzuheben, wurde dessen Farbfeld aufgegriffen und als Ausdruck der Vielfalt durch zwei weitere Farbtöne ergänzt.

Bildsprache und -Aufbau

Für eine authentische und attraktive Präsentation der Metropolregion FrankfurtRheinMain entwickelten wir eine emotionale Bildsprache, die die vielseitigen Facetten der Region zeigt und das Leben und Arbeiten der Menschen in den Fokus setzt. Auf dieser Grundlage setzte die Fotografin Oana Szekely in einem umfangreichen Fotoshooting Menschen und Region erfolgreich in Szene. In der medialen Anwendung fügen sich die Bilder kombiniert mit Gestaltungselementen in die Visualität des Corporate Brandings ein. 

Iconsprache

Bei den Icons wird auf eine klare und simple Formsprache gesetzt, um sie im internationalen Kontext einfach erkennbar und allgemein verständlich zu machen. Durch ihren einfachen Aufbau erfüllen sie außerdem medienübergreifende Anforderungen und lassen sich flexibel in Print und Web einsetzen.

Typografie

Das Schriftbild wird belebt durch die Kombination aus den Schriften Manus und Maven: Durch ihre individuelle Anmutungen wird visuell und emotional Bezug auf das Leben und Arbeiten genommen.

Gestaltungsaufbau

Text-Konzeption & Übersetzung

Damit Textinhalte auch für Nichtmuttersprachler gut zu verstehen sind, wurden Fachtexte überarbeitet und in einfache Sprache redigiert. Zusätzlich sind alle Informationen ins Englische übersetzt. Dafür danken wir den Textern Thomas Löw von grünaufweiß sowie Kathleen Becker.

Kundenstimme:

»Das Designbüro Frankfurt hat uns inzwischen schon in mehreren Projekten hervorragend unterstützt. Eine solch gelungene Mischung aus Professionalität und Leidenschaft, Struktur und Kreativität, Organisation und Flexibilität findet man bei Agenturen nur selten. Das DBF hat sich stets an unseren Bedürfnissen orientiert, tolle Impulse gegeben und auch komplexe Sachverhalte inhaltlich sowie optisch perfekt aufbereitet. Die Ergebnisse von Frau Baumann, Herrn Lis und ihrem Team erstaunen uns immer wieder aufs Neue. Vielen Dank! Wir freuen uns bereits darauf, auch zukünftig mit dem DBF zusammenarbeiten zu können.«

S. Caliendo & A. Funke – Regionalverband FrankfurtRheinMain

Mediale Kampagne

Corporate Design Manual

Printmedien

Give-Aways

Web-Portal

Umsetzung des Web-Portals durch die mc Group. Mehr Informationen unter: www.find-it-in-frm.de

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