dbf designbuero frankfurt team Anna header
25.02.2021

Willkommen im DBF-Team Anna

Unser DBF-Team wächst weiter. Herzlich Willkommen, Anna!

DBF Portrait Anna HF klein

Anna

Unsere neue Teamverstärkung Anna Voß ist ein bekanntes Gesicht im DBF. 2016 absolvierte sie ein Praktikum bei uns und ist jetzt als Designerin zurück im Team. In der Zwischenzeit schloss sie 2017 ihr Diplom im Fach Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt ab und arbeitete anschließend als freiberufliche Designerin und in verschiedenen Marketingabteilungen, unter anderem im Städel Museum Frankfurt. Neben der Arbeit im DBF-Team erarbeitet sie aktuell ihre Promotion. Hierbei erforscht sie verschiedene Schriftsysteme der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Was findest Du am Thema „Schriftsystem“ besonders spannend?

Ich finde es super interessant, wie Menschen im Laufe der Zeit verschiedene Lösungen gefunden haben, Informationen visuell festzuhalten. Wie kommunizieren wir mittels Schrift? – Man könnte es fast den Inbegriff des Kommunikationsdesigns nennen. Dabei finde ich aber nicht nur den visuellen Aspekt spannend, sondern auch der psycho- und soziologische Ansatz fasziniert mich. Diese Systeme verraten viel über zwischenmenschliche Kommunikation.

Warum liegt dir gerade die Schrift so am Herzen? 

Ich habe mich schon immer für Schrift allgemein interessiert. Mit guter Typografie wird ein Konzept erst richtig rund – damit steht und fällt alles. Außerdem tüftle ich auch gerne selbst an Detailtypografie.

Wie gehst du generell an so ein Projekt heran? 

Mit viel Plan. Mir ist eine gute durchdachte Grundlage für jedes Projekt wichtig. So arbeite ich mich strukturiert Stück für Stück voran. 

Gibt es neben gutem Design noch etwas, das Dein Herz höher schlagen lässt?

Mein Wikireader ist neben Spotify die meistbenutzte App auf meinem Handy. Da sind wir auch schon bei meinen zwei weiteren großen Leidenschaften – Wissen und Musik. Ich liebe es, Neues zu lernen und mich mit verschiedenen Themen auseinander zu setzen. Außerdem interessiere ich mich für alles rund um das Thema Musik. Dabei wächst nicht nur meine Spotifyliste stetig, sondern auch meine Schallplattensammlung.