11.03.2018

Strategisches Marketing – Experten Seminar

Mit starken Visionen, Zielen und Strategien Marken zum Erfolg führen.

Welcher Unternehmer oder Marketingleiter hat sich nicht schon einmal darüber Gedanken gemacht, wo es mit dem Unternehmen in Zukunft hingehen soll. Unternehmen vergrößern sich, fusionieren und neue Produkte werden platziert – kurz gesagt: Veränderungen haben stattgefunden oder stehen in naher Zukunft an.

Auch das DBF Designbüro Frankfurt entwickelt sich immer weiter und bildet seine Stärken als Expertenteam und Partner für Branding-Prozesse  weiter aus.

DBF Geschäftsführerin Katja Baumann absolvierte das 3-tägige Experten-Seminar “Strategisches Marketing – Visionen, Ziele und Strategien zum Erfolg führen” der Haufe Akademie vom 28.02.2018 bis 02.03.2018 in Köln, unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Schulze.

Um einen langfristigen Markterfolg von Unternehmen zu gewährleisten ist es immer wichtiger, effektive Marketingstrategien zu planen und zu implementieren. Hierfür bilden Methoden und Marken-Workshops den Rahmen, um den Fokus für die besten Wachstumschancen und Perspektiven am Markt zu schaffen.

Mit dem Seminar entwickelten wir unser Verständnis über aktuelles Marketing und professionelle Marketingstrategien weiter. Welche Bedeutung hat die praktische Arbeit im Marketingmanagement auf den unterschiedlichen Ebenen? Wie baut sich die Philosophie der strategischen Marketingplanung auf? Welche Rolle spielt die effektive Daten- und Informationssammlung für erfolgreiche Strategiekonzepte? Diese und weitere Punkte konnten wir für unsere Arbeit mit unseren Kunden stärker schärfen.

Hier ein Überblick über Inhalte des Experten-Seminars:

Strategisches Marketing
Verständnis und Philosophie.
Sinn und Notwendigkeit der strategischen Marketingplanung.
Einbindung des Marketings in die Unternehmensstrategie.

Marktforschung als Basis strategischer Planung
Primäre Datenerhebung und “Desk-Research”.
Marktdaten sinnvoll nutzen.
Struktur und Inhalte einer Marktstudie.

Analyse- und Planungsinstrumente
Ausgewählte Instrumente der Marketingplanung wie z. B. SWOT-Analyse, Portfolioanalyse, Wertkettenanalyse …

Vision, Ziele, Strategien, Maßnahmen
Der “Visionsworkshop”.

Die Strategie-Matrix
Die zehn Planungsschritte.
Fragen auf dem Weg zu einer sinnvollen und gut strukturierten Marketingplanung.
Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien.