Designagentur Frankfurt Award Jury Katja Baumann
31.10.2018

Jury-Mitglied – Katja Baumann – Gute Gestaltung 19

Wir freuen uns sehr, dass Katja Baumann in diesem Jahr Mitglied der Expertenjury des Wettbewerbs „Gute Gestaltung“ in der Kategorie „Kampagne“ ist. Der Design-Wettbewerb wird ausgerichtet vom Deutschen Designer Club. Da hohe Designqualität ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kampagnenentwicklung ist, sind wir stolz, nach der Jury-Teilnahme von Alexander Lis 2017 bereits zum zweiten Mal einen Platz in der Fachjury einnehmen zu dürfen. 

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

3 Fragen an Katja Baumann zum Thema „Kampagne“ und zu den aktuellen Entwicklungen in diesem Feld:

Was macht für Dich eine erfolgreiche Kampagne aus?
Schon während meines Studiums an der HfG Offenbach haben mir medienübergreifende Projekte extrem viel Spaß gemacht. Gerade Kampagnen mit deren Möglichkeiten und vielen Touch-Points geben Designern ein tolles Spielfeld. Erfolgreiche Kampagnen sollten neben einer kreativen Leitidee eine ausgezeichnete Kommunikation der gewünschten Aussage mitbringen. Hierbei ist die Auswahl der medialen Kanäle besonders wichtig, damit die Botschaft adäquat bei der Zielgruppe ankommt.

20 Veranstaltungs­design Kreativwirtschaftstag Hessen Flagge Boerse Designbuero Frankfurt
120 Veranstaltungs­design Kreativwirtschaftstag Hessen Facebook Designbuero Frankfurt
51 Veranstaltungs­design Kreativwirtschaftstag Hessen Programmheft Designbuero Frankfurt

Kreativwirtschaftstag Land Hessen Kampagne

Welche Kampagne brachte in Deiner Laufbahn als Designerin diese Medienvielfalt mit?
Über 5 Jahre hinweg entwickelten wir das Kampagnendesign für das größte Japanische Film Festival Nippon Connection. Hier konnten wir uns angefangen von der jährlich wechselnden Leitidee, über Plakate, ein ausführliches Programmheft, die Website, das Event-Location-Branding bis hin zum animierten Trailer austoben. Die Gestaltung der Kampagnen bekam internationale Bekanntheit, wurde mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet und in Designmedien veröffentlicht.

Kampagnengestaltung Programmheft Cover 2013 Nippon Connection Designbuero Frankfurt
Kampagnengestaltung Poster 2013 d Nippon Connection Designbuero Frankfurt
Kampagnengestaltung Trailer 4 Nippon Connection Designbuero Frankfurt

Nippon Connection Kampagne