German Design Award 2016
30.10.2015

German Design Award 2016 – Special Mention

Wir freuen uns, mit dem Branding der “Metropolregion FrankfurtRheinMain” durch den Premiumpreis des Rat für Formgebung “Special Mention 2016” ausgezeichnet worden zu sein.

Der Premiumpreis des Rat für Formgebung
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

GDA16_HO_SPECIAL_RGB

Special Mention
Mit dem Prädikat Special Mention werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert.

Urteil der Jury (Lukas Cottrell | Armin Illion | Jianjun Xie)
“Beim Tag der Metropolregion FrankfurtRheinMain handelt es sich um ein umfassendes, adaptives Branding-Konzept mit hohem Wiedererkennungspotenzial. Die grafische Marke kam bisher auf klassischen Werbemitteln, Eventausstattung, Beschilderung, Leitsystem sowie animiert in einem vierminütigem Image-Trailer und Kurz-Spots im öffentlichen Raum zum Einsatz. Ein attraktiv und modern gestalteter Auftritt, der auf verschiedene Kommunikationsmitteln stets eindeutig bleibt.”

Kommentar des  Oberbürgermeister Peter Feldmann – Stadt Frankfurt am Main
„Es ist wichtig für die Identität eines jeden – und eben auch der Metropolregion FrankfurtRheinMain – unverwechselbar zu sein. Mit den ineinander verwobenen rot-weißen Bändern symbolisiert das Design die enge geografische wie auch historische Verbundenheit unserer Region. Zudem stellt es dar, dass wir durch die Zusammenarbeit in definierten Bereichen unsere Bindung und damit auch unseren gemeinsamen Auftritt in der Welt stärken können. Es freut mich sehr, dass wir auf dem richtigen Weg zu unserer gemeinsamen Identität sind.“

 

Wir danken allen Projektpartnern für die nette und produktive Zusammenarbeit. Es bereitet uns große Freude, dieses Projekt mit unserer Arbeit auch weiterhin zu unterstützen.

 

Zum Projekt der Metropolregion FrankfurtRheinMain:

Event Brand Design 01
Fallstudie Branding: Tag der Metropolregion FrankfurtRheinMain