dbf designbuero frankfurt ddcast podcast diversity agenturen katja lis 1
23.03.2022

Diversity in Agenturen & Teams – Podcast mit Katja Lis

Katja Lis spricht im aktuellen DDCAST des Deutschen Designer Club e.V.  über die Innovationskraft diverser Teams und darüber, wie wichtig Role Models für Female Leadership sind.

„Je diverser das Team im Design­prozess, umso innovativer das Ergebnis“

Um Marken- und Designprozesse zu erfolgreichen und nachhaltigen Ergebnissen zu führen, stehen 2 Faktoren im Fokus: Gezielt eingesetzte Partizipation und diverse Teams. Aus diesem Grund kuratieren wir die Personen­kreise in den Markenworkshops mit unseren Kund:innen sehr bewusst und mit Fingerspitzengefühl. 

So können z. B. Auszu­bildende einer Organisation inno­vative Impulse setzen, lang­gediente Mitar­beitende bringen ihre Er­fahrung ein, Führungs­kräfte werden ebenso ein­ge­bunden, wie Per­so­nen mit direktem Kunden­kontakt. Der Gewinn ist ein großes Plus an Inno­vations­kraft, das nur durch diverse Teams ent­stehen kann. Dabei sind unter „Diversity“ die gesamte Vielfalt von Geschlecht, Alter, sexueller Identi­tät, Her­kunft, Ethnie, sozialem Status, Bildung, gesund­heitlichen Ein­schränk­un­gen etc. zu verstehen. 

„Female Leadership beginnt schon im Design-Team“

Einer der offen­sicht­lichsten und trotzdem bis heute noch nicht ansatz­weise reali­sierten Aspekte, ist die Gleich­stellung von Männern, Frauen und Diversen – ein Thema, das mir auch persönlich am Herzen liegt. Wie kann es sein, dass der Frauen­anteil bei Design­studien­gängen durch­weg deut­lich über­durch­schnittlich ist, diese aber später nicht an­nähernd so stark in den Führungs­ebenen der Unter­nehmen ankom­men? Warum gibt es bis heute im Design­bereich so wenig Unter­nehmens­grün­der­­innen?

Um Antworten auf diese Fragen zu suchen und den Trend umzu­kehren engagiere ich mich als Beirätin für Diverstity im DDC Deutschen Designer Club mit den „Women of DDC“. Hier fördern wir gezielt den Aus­tausch zwischen Nachwuchs­kräften und erfahrenen weiblichen und diversen Designer­innen – mit dem Ziel von­ein­ander zu lernen. Und letzt­endlich geht es auch darum, diese Inno­vations­kraft Unter­nehmen und unserer Gesell­schaft besser zu er­schließen. 

Um hier mit gutem Beispiel voran zu gehen, leiten wir im DBF unsere Agentur und Workshops zu zweit, als Doppelspitze. Das ist ein großer Gewinn für unsere Projekte und unsere Arbeit.

DBF Designagentur Frankfurt Mood 3