bbw Südhessen – Brand Strategy

Strategischer Markenprozess für das Berufsbildungswerk Südhessen – Identity Workshops, Leitbild- und Claimentwicklung

Das gemeinnützige Unternehmen bbw Südhessen beauftragte uns mit der Durchführung eines umfassenden Analyse- und Strategieprozesses für die Neuausrichtung der gesamten Marke. In einem mehrstufigen Prozess mit mehreren abteilungs- und ebenenübergreifenden Workshops wurden die Mitarbeitenden partizipativ in den Entscheidungsprozess eingebunden. Der Anspruch an die Neuentwicklung der Marke und die anschließende Corporate-Design-Entwicklung war sowohl eine moderne Außenwahrnehmung als auch die Formung einer starken Mitarbeitermarke, die Zugehörigkeit und Identifikation stiftet. 

Das bbw Südhessen begleitet junge Menschen mit Förderbedarf auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben mit sozialer und beruflicher Teilhabe und nimmt so eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft ein. Die 650 jungen Menschen in Ausbildung, Berufsorientierung und Jugendhilfe und 300 Mitarbeitenden machen das bbw Südhessen zu einem besonderen Arbeits- und Lebensort mit vielfältigen Facetten.

Identity Workshops: das Herz der Marke

Herzstück der Strategiephase waren die Identity-Workshops. An oberster Stelle stand, alle im Prozess mitzunehmen. Hier wurde die Basis für die Mitarbeitermarke geschaffen. Gemeinsam analysierten wir die Zielgruppen sowie Mitbewerber im Branchenumfeld des Berufsbildungswerks Südhessen und erarbeiteten ein Mission Statement sowie die neuen kollektiven Werte des Unternehmens. 

Leitbild Workshop: Das Markenselbstverständnis

Mit den Mitarbeitenden des bbw Südhessen entwickelten wir ein umfangreiches Leitbild zu den Kernthemen Vision, Auftrag, Team, Mission und Haltung. Die Ergebnisse und Impulse der gemeinsamen Arbeit bildeten das Fundament für die anschließende Corporate-Design-Entwicklung

Das Leitbild wurde in einem handlichen Medium festgehalten. So findet es eine breite Verteilung im Unternehmen. Die wichtigsten Punkte sind in einer Infografik visualisiert, welche sich Mitarbeitende an Ihrem Arbeitsplatz aufhängen können.

Claimentwicklung: Auf den Punkt gebracht

Aus den Ergebnissen der Identity- und Leitbild-Workshops entwickelten wir einen prägnanten Claim: Entfalte Deine Perspektiven. Er stützt die herausgearbeiteten Werte des Unternehmens und spricht die Zielgruppen direkt an. 

Der neue Claim steht für die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten von Lernenden und Mitarbeitenden im bbw Südhessen sowie den Anspruch, Vielfalt, Inklusion und Offenheit zu leben. Gleichzeitig nimmt er Bezug auf das neue visuelle Erscheinungsbild

Kundenstimme

„Das Team vom DBF hat sehr gut hingehört und hingeschaut, hat die Besonderheiten unserer Arbeit begriffen und uns immer passend beraten. So ist in einem spannenden Beteiligungsprozess ein Markenauftritt inklusive Leitbild entstanden, der wirklich zu uns passt – und mit dem sich auch unsere Mitarbeitenden identifizieren können.“

Torsten Denker, Geschäftsführer bbw Südhessen

Projekt Bild

Corporate Design Entwicklung

bbw Südhessen

bbw Südhessen
Corporate Design Entwicklung

Zum Projekt
Projekt Bild

Corporate Design & Markenentwicklung

Busse Disputes Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Busse Disputes Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Corporate Design & Markenentwicklung

Zum Projekt