Mein Ziel ist es immer,
eine visuelle Gestaltung mit Substanz zu entwickeln.

Alexander Lis – Ein Interview über Ziele & Motivationen

Design bedeutet für mich verschiedene Welten durch Methoden und flexible Teams zu verbinden. Design und Unternehmertum sind wichtige Antriebsmechanismen und fördern den interdisziplinären Austausch. Als Mitbegründer von DBF Designbüro Frankfurt sehe ich mich als Teil einer neuen Generation von Designern, die die Digitale Markentransformation maßgeblich begleiten und strategisch aufbauen wird.

Als Kreativdirektor und Markenberater stehst Du für die visuelle Handschrift des DBF Designbüro Frankfurt. Was ist euer Anspruch an modernes und erfolgreiches Design?

Alexander: Gutes Design muss mehr leisten als nur hübsch auszusehen. Ob es sich um eine Markenentwicklung, das Layout von Printmedien und Websites oder einen Eventauftritt handelt, unser Ziel ist immer eine visuelle Gestaltung mit Substanz. Das bedeutet, dass jedes Design eine konsequente inhaltliche Herleitung durchläuft.

Du warst in Deiner Jugend als Sprayer in der HipHop-Szene aktiv, hättest vielleicht auch den Weg als Künstler einschlagen können. Was macht für Dich den Reiz aus, als visueller Gestalter Unternehmen zu beraten?

Alexander: Das Spannende an der visuellen Kommunikation ist für mich die Verbindung von Kreativität mit dem Anspruch, dass eine gelungene Gestaltung wirken und den Empfänger emotional ansprechen sollte. Und das medienübergreifend. Wir gehen an jeden Gestaltungsauftrag mit einem ganzheitlichen und interdisziplinären Zugang heran, der ein nahtloses Zusammenspiel aller Kommunikationsbausteine des Kunden zum Ziel hat. Diese verschiedenen Variablen bei jeder Gestaltung auszubalancieren, ist immer eine Herausforderung und macht gleichzeitig den Reiz unserer Arbeit aus.

Du bist Mitglied in verschiedenen Wirtschaftsverbänden und engagierst Dich in der Nachwuchsförderung. Welche Bedeutung hat dieser Austausch für Deine gestalterische Arbeit?

Alexander: Damit wir für unsere Kunden überzeugende Designlösungen entwickeln können, sind unternehmerisches Denken und der Austausch mit anderen Marktteilnehmern und Institutionen der Region ganz entscheidend. Ich erlebe immer wieder wieviel Energie freigesetzt wird, wenn wir gemeinsam mit Kunden, Geschäftspartnern oder auch Nachwuchstalenten Kommunikationsstrategien erarbeiten. Design hat immer auch eine zeitliche Qualität. Als Kreativer brauche ich ein Gefühl dafür, was die Menschen und den Markt gerade bewegt, um es für unsere Kunden in eine zeitgemäße visuelle Gestaltung zu übersetzen.

Interview mit Sonja Graubner

“Das Spannende an der visuellen Kommunikation ist die Verbindung von Kreativität mit dem Anspruch, dass eine gelungene Gestaltung wirken und den Empfänger emotional ansprechen muss.”

Workshops/Vorträge/Lehraufträge
HfG Karlsruhe, HfG Offenbach, Muthesius Kunsthochschule Kiel, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, HTWG Konstanz, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Hochschule Darmstadt
und im Internationalen Kontext in Ländern wie Großbritannien, Schweden, Tschechische Republik, Niederlande

Auszeichnungen
German Design Award Winner, German Design Award Special, German Design Award Nominee & Special Mention „Excellent Communications Design”, 2012
 Finalist „Newcomer“ des German Design Award, D&AD Award, 3 x European Design Award, 
Bronzemedaille „Nachwuchs” des Deutschen Designer Clubs, Output Award, ADC Gold New York, 100 beste Plakate Deutschland, Buchpreis “Book Art” auf der Illustrative, Zürich 

Mitgliedschaften
DDC Deutscher Designer Club, Wirtschaftsjunioren Frankfurt, Mitglied im Netzwerk “Design Design to Business”

Jury
Gute Gestaltung 2017 (DDC Deutscher Designer Club)

Delegationsreise
Italien / Mailand 2015 mit Hessischen Minister für Wirtschaft

Initiierte Projekte
After School Club 1-2 HfG Offenbach / Eike König
Self-Publishing Book Fair 2011 & 2012 / Design-Verein Franfkurt
fourfiveX mit Tim Heiler

Weiterbildungen

Common Purpose 1-jähriges Leadership-Programm, 2 Masterclass Seminare
Wirtschaftsjunioren Frankfurt Ressortleiter “Kommunikation” 2015
Leitmedium Design / Marke
2-tägiges Experten-Seminar
Change Branding
2-tägiges Experten-Seminar

Vita

1983
in Zwickau / Sachsen geboren

2001
Gründung erster Firma im Eventbereich

2002
erste Vorstandsarbeit im Ehrenamt

2004 – 09
Diplom an der Hochschule Darmstadt als Kommunikations-Designer

, Auslandssemster Fachhochschule Vorarlberg – Media Design


2006-13

Freiberufliche Tätigkeiten als Designer in London (1,5 Jahre), Berlin (1 Jahr), Amsterdam und Frankfurt am Main.

2013

Unternehmensgründung von DBF Designbüro Frankfurt – Agentur für Markenerlebnisse, Frankfurt am Main mit Katja Baumann.

 

Neues aus der Agentur

31.10.2018

Jury-Mitglied – Katja Baumann – Gute Gestaltung 19

Mehr erfahren
26.08.2018

Behavioural Design – Methoden und Denkansätze

Die wichtigsten Trigger des Verhaltensdesigns.

Mehr erfahren
7.06.2018

Markenpositionierung – Am Thema Marke führt kein Weg vorbei

Mehr erfahren