DBF Alexander Lis 1

Alexander Lis
Beratung, Geschäftsführung
069 348691151
a.lis@DBF.design

InstagramLinkedIn

Alexander Lis – Mehr zur Person

Alexander Lis - Expertise in Designstrategie, Creative Direction und Systemischer Beratung

Mein Ziel ist es immer, eine visuelle Gestaltung mit Substanz zu entwickeln.

Design bedeutet für mich verschiedene Welten durch Methoden und flexible Teams zu verbinden. Design und Unternehmertum sind wichtige Antriebsmechanismen und fördern den interdisziplinären Austausch. Als Mitbegründer von dbf.design sehe ich mich als Teil einer neuen Generation von Designer:innen, die die digitale Markentransformation maßgeblich begleitet und strategisch aufbaut.

Alexander Lis ist seit über 25 Jahren aktiv in der Kreativbranche. In Zwickau, Sachsen, geboren, gründete er bereits diverse Initiativen in der Kunst- und Designszene. Sein erstes unternehmerisches Projekt startete er mit 18 Jahren im Eventbereich und parallel dazu entwickelte er sich als Graffiti-Künstler.

Nach dem Erhalt seines Diploms in Kommunikations-Design im Jahr 2009 an der Hochschule Darmstadt, ergänzt durch ein Semester an der Fachhochschule Vorarlberg, sammelte Alexander Lis wertvolle berufliche Erfahrungen in Städten wie London, Berlin und Amsterdam. Im Jahr 2013 gegründete er die strategische Design- und Markenagentur dbf.design zusammen mit Katja Lis.

Um seiner Arbeit in der Designbranche durch strategische Expertise zu erweitern absolvierte er eine Ausbildung in der systemischen Organisationsentwicklung und im Change Management. Seine Ausbildung am isb-Institut hat sein Verständnis für komplexe Unternehmensprozesse vertieft und ihn zu einem kompetenten Berater in diesem Bereich gemacht.

Als Dozent teilt Alexander Lis sein Wissen und seine Erfahrungen an verschiedenen Hochschulen. Er hat Vorträge und Lehraufträge an Institutionen wie der HfG Karlsruhe, HfG Offenbach, Muthesius Kunsthochschule Kiel und Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und vielen mehr übernommen.

Für seine Arbeiten als Designer erhielt Alexander Lis mehrfach Auszeichnungen. Er ist Mitglied im Deutschen Design Club e.V.

Neben seiner Rolle als Inhaber von dbf.design und seiner beratenden Tätigkeit ist Alexander Lis aktiv in der Graffiti- und Kunstszene. Seine Leidenschaft für urbane Kunst findet Ausdruck in abstrakten Wandgestaltungen. Darüber schafft er als Maler und Zeichner eigene künstlerischer Werke in seinem Atelier.