Logoentwicklung

Die vorgehensweise bei der Logoentwicklung gehört bei uns zum Kern des Corporate Designs. Wir gestalten für Sie das passende Signet, suchen die passende Typografie und testen in verschiedenen Medientypen die Einsatzfähigkeit.

Ihr Nutzen einer Logoentwicklung bei DBF Designbüro Frankfurt

  • Einzigartigkeit durch professionelles Logodesign und zeigen Ihre Marke von der bestmöglichen Seite.
  • Design auf hohen Niveau durch ein erfahrenes Team mit lebendigen und dynamischen Strukturen.
  • Sie sparen Zeit und Geld durch kurze Wege zu direkten Ansprechpartnern.
  • Verständlichkeit Ihrer Marke mit einer klaren Wiedergabe der Ihrer Markenaussagen.

Logo (aus griechisch Lógos ‚Lehre, Wort, Rede, Sinn‘) steht für ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung einer Firma, Organisation, Veranstaltung oder ähnlichem. Wird das Logo konsequent im Corporate Design verwendet und mit den Grundwerten der Unternehmensidentität assoziiert, wird es zum Markenzeichen.

Ein nachhaltig gestaltetes Logo ist einprägsam und zeichnet sich durch visuelle Klarheit aus. Das Logodesign kann aus einem oder mehreren Buchstaben, Worten und grafischen Bildelementen bestehen. Bei der Kombination von Schrift und Grafik spricht man von einer Wort-Bild-Marke, den grafische Teil des Logos bezeichnet man als Signet.

Kriterien der Logogestaltung


 

  • Funktionalität Gute Lesbarkeit, verständlich, hohe Nutzerorientierung
  • Wiedererkennbarkeit durch Logogestaltung mit klaren Designlösungen die Ihre Aussagen eindeutig kommuniziert.
  • Ästhetik Ansprachequalität, symbolischer und emotionaler Gehalt
  • Ganzheitlichkeit Integrationbarkeit des Logos in alle Medien
  • Gestalterische Qualität  gute Gestaltung ist Markenwert
  • Technische Qualität Einsetzbarkeit in Print und Digital

Kunden sagen über uns:
»Qualität und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis. Man fühlt sich willkommen. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Fragen gestellt, die ein Projekt weiterbringen und erfolgreich machen

Referenzen – Logoentwicklung, Logoerstellung, logogestaltung

Reden ist Silber, Referenzen sind Gold. Machen Sie sich ein Bild und überzeugen Sie sich selbst anhand unserer Referenzen.

logoentwicklung und Marken-System

Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz

Logo-Design / Logo-Entwicklung

BJF Bundesverband Jugend und Film

Logodesign / Logoerstellung

SAFEPEC | World Maritime University

Logoentwicklung und Corporate-Design Umsetzung

ABP Architekten & Ingenieure GmbH

Logoentwicklung / Design für IT Unternehmen

DIGITAL BUILDINGS GmbH

Logoentwicklung und Grafik-Design

Institut für Kampf & Kommunikation

Logoerstellung / Logogestaltung

European Children’s Film Association

Markenentwicklung und Branding

Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH

Das Logo im Corporate Design

Firmenlogos alleine machen noch keinen Unternehmensauftritt. Auch wenn ein gut gestaltetes Logo die Wiedererkennung des Absenders sicherstellt, ist es immer in ein umfassendes Corporate Design eingebunden. Im Corporate Design wird definiert, wie und an welcher Stelle das Logo verwendet werden darf und mit welchen Schriften, Farben und Bildern es kombiniert werden kann. So entsteht ein durchgehendes Erscheinungsbild vom Briefkopf über die Visitenkarte bis zur Website und Aussenwerbung. Das Logo dient hier zur klaren Wiedererkennung und darf im allgemeinen nicht verzerrt oder neu eingefärbt werden.

Corporate Design Leistungen beinhalten u.a.:

  • Logo-Entwicklung
  • Typografie und Wahl der Hausschrift
  • Key Visual
  • Form- und Bildsprache
  • Farbkonzept
  • Gestaltungsraster
  • Corporate Design Manual
  • digitale Medien
  • Namens- und Claimentwicklung
  • Geschäftsausstattung
  • Image- und Produktbroschüren
Mehr erfahren

Preise für Logoentwicklung

Unser Angebot für Sie:
Neuentwicklungen für Existenzgründer
Analyse und Bewertung Ihres Logos
Relaunch und Modernisierung bestehender Logos
Bildwelt und Markenkonstanten
Analyse Zielgruppe und Konkurrenz
Weiterentwicklung im Sinne eines Corporate Designs

Sie finden hier Preise & Preispakete speziell für Kleinunternehmen, Existenzgründer, Vereine & Stiftungen rund um das Thema Logoentwicklungen. Für größere Vorhaben sprechen Sie uns gerne an. In der Regel wird ein individuelles, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot nötig sein. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben, den Ihr Erfolg ist uns wichtig. Design mit Herz und Verstand!

Professionelles Logo / Bildmarke

  • Logoart: Kombinierte Marke (Wort-Bild-Marke)
  • Beratung und Direkter Ansprechpartner
  • 2 Entwürfe
  • 1 Korrekturdurchlauf
  • 1 Reinzeichnung des freigegebenen Entwurfs
  • Anlieferung der Logodateien in den gängigen Formaten für Web und Print (hochauflösend) + als Vektordatei für den professionellen Druck
  • einseitige Anwendungs-PDF: Anwendungsvorgaben für Ihr Logo zu Abständen, Hintergründen usw.
  • uneingeschränkte Nutzungsrechte (national)
  • Dauer: ca. 3 Wochen
  • ab 680 Euro*
  • Ihre Anfrage

Visitenkarte & Briefpapier

  • Grundlage stellt Position „Professionelles Logo / Bildmarke“
  • Basiselemente: Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formaten
  • jeweils 2 Entwürfe
  • 1 Korrekturdurchlauf
  • Reinzeichnung der freigegebenen Entwürfe
    Anlieferung der Visitenkarte als druckoptimierte PDF-Datei
  • Druckabwicklung
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
  • Dauer: ca. 3 Wochen
  • ab 340 Euro*
  • Ihre Anfrage

Image-Folder

  • Grundlage stellt Position „Professionelles Logo / Bildmarke“
  • Basiselemente: Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formaten
  • Image-Folder, 6-seitig Din-Lang
  • 1 Entwurf
  • 1 Korrekturdurchlauf
  • Reinzeichnung der freigegebenen Entwürfe
    Anlieferung der Visitenkarte als druckoptimierte PDF-Datei
  • Druckabwicklung
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
  • Dauer: ca. 3 Wochen
  • ab 850 Euro*
  • Ihre Anfrage

Empfehlung: Corporate Design-Paket

  • Recherche + Konzeption eines ganzheitlichen Designs
  • Logoentwicklung (vgl. Professionelles Logo / Bildmarke Paket)
  • Basiselemente: Entwicklung (bzw. Definition) Hausfarben (RGB, CMYK & PANTONE-Sonderfarben), Hausschrift und Formaten
  • Visitenkarte & Briefpapier
  • Entwurf Webdesign-Startseite
  • jeweils 2 Entwürfe
  • 1 Korrekturdurchlauf
  • Mini-Designguide: Gestaltung und Texterstellung einer PDF-Datei zur Präsentation + Definition der entwickelten Basiselemente
  • Word-Vorlage für Ihren gedruckten Briefbogen
  • Powerpoint-Vorlage für Ihre Präsentationen
  • Nutzungsrechte: uneingeschränkt (national)
  • Dauer: ca. 2 Monate
  • ab 3.400 Euro*
  • Ihre Anfrage

statische Webvisitenkarte

  • Grundlage stellt Position „Professionelles Logo / Bildmarke“
  • Beratung und Direkter Ansprechpartner
  • 1 Index, 1 Impressum
  • Umsetzung Webdesign und Programmierung
  • Grundlagen für Google-optimierungen gelegt
  • Unterstützung bei Texterstellung
  • Dauer: ca. 3 Wochen
  • ab 2800 Euro*
  • Ihre Anfrage

kleine Homepage auf Basis eines CMS (WordPress)

  • Grundlage stellt Position „Corporate Design-Paket“
  • Beratung und Direkter Ansprechpartner
  • maximal 10 Seiten
  • Umsetzung Webdesign und Programmierung
  • Grundlagen für Google-optimierungen gelegt
  • CMS als WordPress
  • Unterstützung bei Texterstellung
  • Dauer: ca. 3 Monate
  • ab 3.000 Euro*
  • Ihre Anfrage

*Hinweis: Preise richten sich speziell und ausschließlich an Kleinunternehmen, Existenzgründer, Vereine & Stiftungen. Preise Netto, zzgl. 19% MwSt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Sprechen Sie uns gerne an:

Katja Baumann &
Alexander Lis

Erreichen Sie uns per Mail

Merken

Das Logosystem und Logoentwicklungen

Viele Unternehmen und Institutionen bieten mehr als ein Produkt, mehr als eine Dienstleistung oder führen verschiedene Projekte durch. Mit einem Logosystem können die Dach- und Untermarken im Design der Logos berücksichtigt werden. So, dass die Wiedererkennbarkeit der Dachmarke mit der Individualität des jeweiligen Teilbereichs (Untermarke) der Unternehmung einhergeht.

Merken

Merken

Analyse und Bewertung
Ihres Logodesigns

Bevor das Logo in all seinen Details entwickelt wird, sollte man früh prüfen, ob nicht bereits andere Markenzeichen eine ähnliche Form verwenden. Die Einzigartigkeit einer Marke ist für den gesetzlichen Schutz unerlässlich und bewahrt vor Fehlinvestition und Ärger mit Mitbewerbern. Hierfür führen wir bereits im Designprozess eine Markenanalyse durch und ziehen auf Wunsch gerne einen qualifizierten Markenanwalt hinzu.

Merken

Merken

Logoentwicklung:
Das Logo Redesign

Gibt es bereits ein existierenden Markenzeichen, kann es nach einigen Jahren passieren, dass dieses seinen Absender nichtmehr optimal repräsentiert, zum Beispiel nichtmehr zeitgemäß wirkt. Wenn sich die Sehgewohnheiten der Zielgruppe ändern oder das Unternehmen sich neu ausrichtet, ist es Zeit für ein gefühlvolles Redesign des Logos. Bei einer solchen Anpassung gilt der Leitsatz “Evolution statt Revolution”: Charakteristische Merkmale des Markenzeichens bleiben erhalten oder werden überarbeitet und mit neuen Bestandteilen, beispielsweise mit einer moderneren Schriftwahl kombiniert. So lässt sich ein Firmenauftritt modernisieren, ohne den Wiedererkennungseffekt zu beeinflussen.