Logo-Design, Logo-Entwicklung, Logoentwicklung

Für Unternehmen und Institutionen entwickeln wir aussagekräftige Logos, Firmenzeichen, Signets und Markenzeichen.

Sie finden Hier Beispiele für Logo-Entwicklungen:

Logoentwicklung und Corporate-Design Umsetzung

ABP Architekten & Ingenieure GmbH

Logo-Design / Logo-Entwicklung

BJF Bundesverband Jugend und Film

Logoentwicklung und Grafik-Design

Institut für Kampf & Kommunikation

Logoentwicklung / Design für IT Unternehmen

DIGITAL BUILDINGS GmbH

Logo-Design und Corporate Design-Entwicklung

The Center for Leadership and Behavior in Organizations

Logoentwicklung / Logo-Design

Stadt Frankfurt am Main

Sie benötigen Unterstützung in Sachen Grafikdesign?
Sprechen Sie uns gerne an! Wir entwickeln für Ihr Unternehmen ein stimmiges Corporate Design.

Nehmen Sie Kontakt auf

Logo (aus griechisch Lógos ‚Lehre, Wort, Rede, Sinn‘) steht für ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung einer Firma, Organisation, Veranstaltung oder ähnlichem. Wird das Logo konsequent im Corporate Design verwendet und mit den Grundwerten der Unternehmensidentität assoziiert, wird es zum Markenzeichen.

Ein nachhaltig gestaltetes Logo ist einprägsam und zeichnet sich durch visuelle Klarheit aus. Das Logodesign kann aus einem oder mehreren Buchstaben, Worten und grafischen Bildelementen bestehen. Bei der Kombination von Schrift und Grafik spricht man von einer Wort-Bild-Marke, den grafische Teil des Logos bezeichnet man als Signet.

Das Logosystem und Logoentwicklungen

Viele Unternehmen und Institutionen bieten mehr als ein Produkt, mehr als eine Dienstleistung oder führen verschiedene Projekte durch. Mit einem Logosystem können die Dach- und Untermarken im Design der Logos berücksichtigt werden. So, dass die Wiedererkennbarkeit der Dachmarke mit der Individualität des jeweiligen Teilbereichs (Untermarke) der Unternehmung einhergeht.

Logo-Entwicklung: Das Logo Redesign

Gibt es bereits ein existierenden Markenzeichen, kann es nach einigen Jahren passieren, dass dieses seinen Absender nichtmehr optimal repräsentiert, zum Beispiel nichtmehr zeitgemäß wirkt. Wenn sich die Sehgewohnheiten der Zielgruppe ändern oder das Unternehmen sich neu ausrichtet, ist es Zeit für ein gefühlvolles Redesign des Logos. Bei einer solchen Anpassung gilt der Leitsatz “Evolution statt Revolution”: Charakteristische Merkmale des Markenzeichens bleiben erhalten oder werden überarbeitet und mit neuen Bestandteilen, beispielweise mit einer moderneren Schriftwahl kombiniert. So lässt sich ein Firmenauftritt modernisieren, ohne den Wiedererkennungseffekt zu beeinflussen.

 

Das Logo im Corporate Design

Firmenlogos alleine machen noch keinen Unternehmensauftritt. Auch wenn ein gut gestaltetes Logo die Wiedererkennung des Absenders sicherstellt, ist es immer in ein umfassendes Corporate Design eingebunden. Im Corporate Design wird definiert, wie und an welcher Stelle das Logo verwendet werden darf und mit welchen Schriften, Farben und Bildern es kombiniert werden kann. So entsteht ein durchgehendes Erscheinungsbild vom Briefkopf über die Visitenkarte bis zur Website und Aussenwerbung. Das Logo dient hier zur klaren Wiedererkennung und darf im allgemeinen nicht verzerrt oder neu eingefärbt werden.

Corporate Design Leistungen beinhalten u.a.:
Logo-Entwicklung

Typografie und Wahl der Hausschrift
Key Visual
Form- und Bildsprache
Farbkonzept
Gestaltungsraster
Corporate Design Manual
digitale Medien in Form von Webseiten und Web Apps
Namens- und Claimentwicklung
Geschäftsausstattung
Image- und Produktbroschüren

Merken

Merken

Merken

Sprechen Sie uns gerne an:

Katja Baumann &
Alexander Lis

Erreichen Sie uns per Mail