Corporate Design Verband, Erscheinungsbild, Redesign

Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF)

Corporate-Design-Print-Erscheinungsbild-BJF-Bundesverband-Designbuero-Frankfurt

Logoentwicklung – vorher / nachher

BJF LOGO – vorher nacher

Dachmarke des Bundesverbandes

BJF LOGO – Dachmarke

Submarken des Bundesverbandes

BJF LOGO – submarken

Merken

Diverse Druckmedien des Bundesverbandes

Print, Geschäftsausstattung BJF Bundesverband für Jugend und Film

Magazin Design, Editorial und Cover Gestaltung

Programmflyer Print Design

Cover Gestaltung eines Filmkatalogs

Cover Filmkatalog Design

Kampange für Junge Film Werkstatt

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign

Webdesign - Bundesverband

Webdesign – Filmkatalog

Der Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) ist eine rund 1000 Mitglieder starke Organisation, die sich für die Filminteressen von Kindern und Jugendlichen engagiert und durch vielfältige Aktivitäten ihre Filmbildung, Kreativität und Medienkompetenz fördert. Der Verband besteht u. a. aus Kulturzentren, Pädagogen, Jugendzentren, Schul- und Jugend-Filmclubs, Medienzentren und Film- und Medienfachleuten. Neben einem eigenen Filmverleih organisiert der Verband Filmfestivals, Workshops und Tagungen und unterstützt junge Filmemacher mit einem Informationsnetzwerk. Viermal im Jahr erscheint das BJF-Magazin zur Information der Mitglieder.

LOGOENTWICKLUNG
CORPORATE DESIGN SYSTEM

KOMMUNIKATIONSMITTEL
CORPORATE DESIGN IMPLEMENTIERUNG
RESPONSIVE WEBDESIGN

Aufgabe

Als Repräsentant von Interessen der jungen Filmszene beauftragte uns der BJF mit der Gestaltung eines neuen Erscheinungsbildes. Eine moderne, starke Marke sollte das etwas gealterte Auftreten ersetzen und zahlreiche untergeordnete Initiativen und Projekte in einem Dachmarkensystem einbinden und übersichtlich präsentieren. Eine besondere Herausforderung hierbei war die Implementierung des neuen Erscheinungsbildes auf eine Vielzahl bereits vorhandener Medien und Untermarken des Vereins. In Magazinen, Programmen, Katalogen und auf einer umfangreichen Website musste das neue Corporate Design einsetzbar sein.

Lösung

Als Corporate-Design-Lead-Agentur analysierten wir gemeinsam mit den Auftraggebern vom BJF die genauen Stärken und Bedürfnisse der Marke. Wir schärften das Markenprofil und erarbeiteten Gestaltungselemente wie Farben, Typografie und Layout-Systeme, die sich dynamisch, spannend und flexibel kombinieren lassen. Durch den hohen Wiedererkennungswert wird Seriosität und Verlässlichkeit, aber auch eine Verjüngung sichtbar. Bei der Gestaltung des neuen Logos wurden die vertikalen Filmstreifen des alten Logos erhalten, um den Mitgliedern so eine Verbindung zwischen gelebter Tradition und Moderne zu ermöglichen. Die grafischen Streifen finden sich nun auch in den Untermarken-Logos wieder, sodass die Marke BJF einheitlich auftritt. Bei der schrittweisen Umstellung von Print- und Webmedien auf das neue Corporate Design sind wir Ansprechpartner und Hilfesteller, sodass der Implementierungsprozess parallel zum laufenden Tagesgeschäft des Verbands abläuft.

Umsetzung

Wir gestalteten den neuen Markenauftritt des Verbandes und setzten das komplette Erscheinungsbild für unseren Kunden um. Neben Entwurf und Umsetzung von Geschäftsausstattung, Broschüren, Programmen und Katalogen gestalteten wir flexible Gestaltungsvorlagen zur Verwendung auf den verschiedenen responsive Websites des BJF und seiner Untermarken. Umfassende Styleguides zur Implementierung, Gestaltungsvorlagen für Printprodukte und unsere Beratertätigkeit bei der Umsetzung gewährleisten auch in Zukunft eine starke Markenerscheinung in allen Bereichen.

Merken

Merken

Merken

Sprechen Sie uns gerne an:

Katja Baumann &
Alexander Lis

Erreichen Sie uns per Mail